Wie würde zum Beispiel ein Baum mit folgendem Inhalt aussehen: weil sie Lisas Katzen und Hunde mag. /Sie geht ins Haus, weil sie ihre Freundin mag.
Danke. :)) Ich hab es noch nicht raus, den Bäumchengenerator zu nutzen. :D
RE: syntaxbaum einfach
Kevin > 20.03.2021, 13:26:26
Hallo, die Syntaxbaumgeneratoren können auch auf den ersten Blick sehr kompliziert wirken, ich vergesse auch immer wieder Klammern. Manchmal wirken sie unnötig kompliziert, aber sie sind doch eine gute Übung eigentlich.
Zu deinem Baum: Ich würde ihn gar nicht als "S" bezeichnen, es ist ja ein Nebensatz, ein abhängiger Satz, der durch eine Konjunktion eingeleitet wird. Deswegen würde ich ihn erstmal als eine CP betiteln, eine Complementizer Phrase, dazu zählen solche Sätze, die mit "weil, dass, während etc." eingeleitet werden. Das nächste Problem ist, dass du die Einheit "... sie Lisa mag" übergeordnet als eine NP bezeichnest, aber das wäre falsch. Je nach Hypothese kann es alles als eine VP gelten (dann wird letzendlich auch das Subjekt eines Satzes in der Verbalphrase basisgeneriert, das nennt sich VISH (verbal phrase internal hypothesis)), oder man sagt, das Subjekt wird außerhalb der VP gebildet (dann wäre ein SATZ > NP+VP). Das Objekt aber steht immer in der Verbalphrase. (Also: SATZ > NP+VP, VP>NP+VP)
Innerhalb der CP (Phrase mit "weil") gibt es eine IP. Inflection phrases werden angenommen, weil ein Satz nur dann vollständig ist, wenn er ein flektiertes Verb hat. Deswegen nimmt man an, dass das die übergeordnete Phrasenform (bei dir als "S" für "Satz") sein muss. Innerhalb dieser Phrase gibt es es links die DP "sie" und als Kopf der IP das flektierte Verb "mag". Dann kommt die Verbalphrase "Katzen mag", das "mag" ist in die IP bewegt worden, um dort zu zeigen, dass es für das richtige Subjekt gebeugt ist (denn "sie mögt, sie magst" wären falsch, das muss hier kontrolliert werden). So eine Bewegung muss passieren.
So sähe die Klammerformel aus: [CP [Spec,CP weil][IP [Spec,IP=DP sie][I' [VP [NP Katzen] [V' mag ->5]] [I mag]]]] Der Baum ist auch als Bild beigefügt. Das wäre in etwa die gängige Praxis würde ich sagen.
Man kann es natürlich noch weiter vereinfachen und statt IP einfach "Satz" ansetzen und dann links die "DetP" (für Determiner phrase, dazu gehören Pronomen) ableiten und rechts die VP, und unter der VP dann links "Katzen" und rechts mit V das Verb "mag". Dazu auch das Bild anbei. In Klammerform wäre das: [CP [C weil][Satz [DetP sie][VP [NP Katzen] [V mag]]]]
Wenn du weitere Fragen hast, frag ruhig. Viele Grüße, Kevin
RE: syntaxbaum einfach
-petite- > 20.03.2021, 17:03:26
Super, Danke, vielen Dank. Kannst Du mir noch sagen, wie Du die anderen beiden Beispielsätze in der Baumanalyse darstellen würdest? Danke.<3
weil sie Lisas Katzen und Hunde mag. /Sie geht ins Haus, weil sie ihre Freundin mag.