Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.
kunnukun > 01.06.2021, 08:00:48
kunnukun > 01.06.2021, 08:54:08
Kevin > 01.06.2021, 18:46:37
Zitat:1) Ich möchte dem Rechnung tragen, dassAlso für mich sind sie nicht ganz bedeutungsgleich, aber ähnlich. Allerdings sieht man hier, dass "selbst" kein obligatorisches Element für die Bedeutung ist oder der Satz ungrammatisch würde. Das spricht eher für den Status eines Attributs/Adjunkt (Betonung der selbstständigen Durchführung), nicht eines Antezedens.
Zu schwimmen gefällt John
dasselbe bedeutet wie
Selbst zu schwimmen, gefällt John
Zitat:3) Ist das Komplement zu gefällt hier wirklich eine CP? Bei Haegeman macht erst for (C) aus der IP (Poirot to abandon the investigation) eine CP (S. 117).Ja, das Komplement zu "gefallen" kann ein Pronomen, eine DP oder ein ganzer Satz sein, wie in "Ich denke, dass es schneit. > Was denke ich? > dass es schneit" Der Name Komplementphrase (CP), also Komplementierer, kommt ursprünglich sogar daher, dass ein C (Komplementierer) eine Phrase einleitet, die dann das Komplement des Verbs ist.
Zitat:„zu“ ist Head I der IP Bücher zu lesen. Diese IP ergibt mit V‘ gefällt die VP gefällt, Bücher zu lesen.[i]Wenn du hier im Editor bist, gibt es links unter den Sonderzeichen einen Link zum Online-Generator. Klammernschreibung ist aber immer ein Graus. Oder du kannst das hier benutzen: jsSyntax Tree.[/i]
PRO wäre nun als SPEC zu V‘ "Bücher lesen" anzusiedeln. Vielleicht könnte selbst dahin passen.
Tschuldigung, ich weiß nicht, wie man hier Bäume macht. Duck ...
[VP [IP [ I‘ [VP [PRO] [V‘ Bücher lesen]]]] ] [V‘ gefällt] ]
Zitat:Das würde vielleicht dafür sprechen, dass himself flying allein keine CP ist.(Wollte nur lieber nochmal fragen, ob sie grammatikalisch sind, mein englisches Bauchgefühl war an seine Grenzen gekommen. :D)
Zitat:Himself flying is a pleasure for JohnSollte sich das Zitat auf solche Beispiele beziehen? Also bei NPs wäre es keine Tempus-Markierung, bei Verben aber schon, aber sie sind keine finiten Verben (wenn man damit Personenkongruenz meint), weil sie nicht Numerus und Person anzeigen.
John prefers himself flying
John prefers for himself flying
....
I will claim that NP-ing constructions are tenseless finite clauses.
kunnukun > 01.06.2021, 20:07:00
Kevin > 01.06.2021, 20:13:17
Zitat:Bei Haegeman zum einen und bei Koopman, Sportiche (dort aber TP!) zum anderen hat die IP einen Head, der semantisch für +TENSE oder -Tense steht. Daher ist to der Head der IP bei Infinitivgruppen.Hmm, interessant, ist mir völlig neu. Aber das hat freilich nichts zu sagen und ich bin ja nicht tief in der Materie. Es scheint nur merkwürdig, dass der Kopf einer IP kein Verb ist, sondern ein Komplementierer oder Präposition oder wie man es in diesem Fall nennen mag. Englisch mag da vielleicht aber auch anders als Deutsch aufgestellt sein. "to" ist ein notwendiges Teil von Verben im Infinitiv und angesichts dem starken Analytismus im Englischen kann es vielleicht mittlerweile Analysen geben, die gegen das sprechen, was man in Einführungen zur Syntax im Deutschen kennt. Wenn man in Infinitivgruppen "to" als Auslagerung von bestimmten Parametern ansieht, würde es also auch Head einer IP werden. Interessant. (Sehe jetzt erst, dass du das auch verlinkt hast... Aber die Idee finde ich ganz interessant.)
PeterSilie > 02.06.2021, 09:59:31
Kevin > 02.06.2021, 15:49:57
PeterSilie > 02.06.2021, 16:08:00
Kevin > 02.06.2021, 17:55:31
kunnukun > 06.06.2021, 10:15:44