Im Bezug auf die Theorie:
ich habe festgestellt, dass es sich bei vielen (nicht allen) dieser Formulierungen um Gallizismen handelt. Chaos total, Whiskey pur o.ä sind Formulierungen, die sich 1:1 (oder sehr ähnlich) so im Französischen wiederfinden.
Dementsprechend habe ich mir bisher aus Sammlungen von Gallizismen Adjektive rausgesucht, welche eine identische oder ähnliche semantische/orthografische Form haben (Beispiele hierfür wären Worte wie 'enorm', 'markant' oder 'frappierend').
Mit Cosmas habe ich mich befasst, weil ich a) Belege für Konstruktionen mit oben genannten Worten haben möchte und b) gerne eine möglichst ausführliche Liste für die entsprechenden Nomen angeben will.
Gesucht habe ich dafür nach zwei Sachen:
a) nach Konstruktionen, in denen Nomen und oben genannte Adjektive in einem Satz direkt nacheinander stehen - mit der Suchanfrage (als Beispiel) Whiskey /+w1,s0 pur.
Problem hierbei ist: dies liefert zwar Ergebnisse, jedoch bin ich so daran gebunden, dass ich das Substantiv vorgeben muss - was ich ja gerade nicht möchte.
b) der letzte Schritt, den ich getätigt habe, war mit Platzhaltern zu arbeiten. Damit lässt sich obige Suchabfrage abändern, nämlich zu Wh* /+w1,s0 pur
Damit muss ich zwar kein ganzes Wort vorgeben, aber müsste dennoch mit ca 10.000 Möglichkeiten eine ganze Bandbreite abdecken.
Im Bezug auf die annotierten Teilkorpora: Nein, damit habe ich noch nicht gearbeitet, das schau ich mir jetzt mal an.
Liebe Grüße
Tobias