Guten Abend,
ich schreibe eine psycholingustische Masterarbeit und stehe vor der Herausforderung, Reaktionszeiten messen zu müssen - was sich als sehr aufwändig erweist.
Von Satzpaaren soll die Lesezeit des jeweils zweiten Satzes erfasst werden und das am besten online und ohne, dass die Proband:innen ein Programm herunterladen müssen. Auch werden die Proband:innen jedes mal gefragt, ob die Satzfortsetzung sinnvoll/möglich ist.
Meine Möglichkeiten wären:
* Es "halbherzig" mit bestimmten, dafür geeigneten Aufgabentypen von SoSciSurvey machen, wozu andere Profs jedoch meinten, es wäre nicht genau genug... :S
*Mich doch hereifuchsen und versuchen, etwas bereits programmiertes zu finden. Leider kann meine Betreuung hier nicht durch eigene Expertise aushelfen. -> Hat jmd Erfahrungen mit PCIbex oder anderer (kostenloser, am besten bereits programmierter) Software? Ich wäre hier sehr sehr dankbar!
* Die RZ-Messung weglassen: Dann habe ich aber nicht genug, um wirklich auf dahinterstehende mentale Repräsentationen (meine abhängige Variable) zu schließen, oder? Oder was fällt euch dazu noch ein, was man mit der oben stehenden Frage wirklcih gemessen hat? Hat jmd Erfahrungen mit dem Sentence Evaluation Task von Tanenhaus & Carlsonn (1990)?
*Alternativen: Z.b. Lückentexte, in denen die Personen eigene Stimuli eintragen.
Ich danke im Voraus!
LG
Anna