Natürlich gibt es "Grammatiken für Sprachwissenschaftler"; für manche Zweige der Linguistik sind sie eine wesentliche Quelle, und generell sollte man sich in wissenschaftlichen Arbeit auf solche stützen und nicht irgendwelche Grammatiken für den Fremdsprachunterricht (wobei es da auch Ausnahmen gibt).
Zuerst dachte ich, du meinst "Grammar Sketches". Solche findet man insb. in Handbüchern zu bestimmten Sprachfamilien/Regionen, mitunter auch in (älteren) Zeitschriften. Für Russisch gibt es z.B. was in
The Slavonic Languages, was wiederum Teil einer Reihe von Handbüchern zu verschiedenen Sprachfamilien ist; vergleichbares gibt es auch von anderen Verlagen. Da geht es aber eher darum, die Sprache zu charakterisieren, wesentliche Merkmale im typologischen Überblick/im Kontext einer Familie/Region etc. zu geben, als eine detailierte Aufstellung aller Besonderheiten auf gerinigem Raum. Zu Lernzwecken ist das weniger geeignet und daher glaube ich auch nicht, dass du das meintest.
Dann gibt es noch deskriptive Grammatiken (wobei "deskriptiv" hier das bedeutet, was du glaube ich mit "analytisch" meintest). Das sind meist Grammatiken, die sich explizit an Linguisten widmen (bzw. bisweilen im Vorwort darlegen, dass sie versuchen, auch für die Sprecher der jeweiligen - meist nicht europäischen - Sprache verständlich zu sein - und ggf. ihr Bedauern ausdrücken, dass das nicht gelungen ist... ;) ) und oft linguistische resp. typologische Kenntnisse voraussetzen. Für viele, nicht ganz so bekannte Sprachen ist oft die einzige umfangreiche Grammatik eine solche. Manche versuchen die beschriebene Sprache theorieneutral anhand für diese Sprache entwickelter Kategorien und Begriffe zu beschreiben, andere beziehen auch Aspekte theoretischer Frameworks ein, wo es sich anbietet, wieder andere basieren komplett auf solchen. Auch hier gibt es verschiedene Reihen, teilweise auch welche, die nach einem vergleichbaren Muster und/oder
einem Fragebogen aufgebaut sind, um den Vergleich zu erleichtern. Viele große Verlage haben solche Reihen (z.B. Routledge, De Gruyter), aber es gibt auch zahlreiche, die bei kleineren Verlagen erschienen sind, oder (unpublizierte) Dissertationen.
Ich glaube aber, sowas willst du auch nicht.
Für manche Sprachen gibt es auch Grammatiken, die Wörter wie "comprehensive", "Reference" oder "encyclopedic" im Titel tragen und die ich irgendwo zwischen rein didaktische und rein "fachlich" einordnen würde. Als ich letztens mal was über ein bestimmtes Phänomen im Russischen herausfinden wollte, habe ich
hier nachgeschlagen. Für linguistische Zwecke fand ich das nicht so optimal (keine Glossierungen, kyrillische Schrift), aber evtl. ist das ja schon was für dich. Das ist übrigens auch Teil einer Reihe, die sich so wie ich das sehe, an Lerner auf Uniniveau richtet, die zumindest linguistische Grundkenntnise besitzen. Allerdings kenne ich mich nicht mit Russisch aus; evtl. kann noch jemand was besseres empfehlen.