Hallo,
also da mein Studium nun begonnen hat, könnte ich eventuelle Fragen zur Computerlinguistik in Bremen beantworten.
Zumindest hat man im Hauptfach bereits im ersten Semester Computerlinguistik I. Auch wenn Bateman als Dozent auf dem Plan steht, war er noch nie da und das Seminar wird von Desislava Zhekova geleitet.
Man sollte nicht vergessen, dass das Linguistikstudium in Bremen ein internationales sein soll und daher fast alle Kurse auf englisch sind. So auch Computerlinguistik. Allerdings ist die englische Sprache keine große Barriere, und das sage ich als jemand, der wirklich nicht gut Englisch kann.
Später kann man Computerlinguistik auch als Schwerpunkt nehmen mit den Modulen: Symbolische Sprachverarbeitung, Statistische Sprachverarbeitung und Sprachtechnologie.
Du weißt sicherlich schon ungefähr, um was es bei der Computerlinguistik geht und was man da im Unterricht macht, oder?
Wenn du nicht nur Computerlinguistik studieren willst, was es an manchen Unis auch als eigenen Studiengang gibt, oft auch unter dem Namen: Maschinelle Sprachverarbeitung, sondern auch linguistische Fachkenntnisse erwerben willst, kann ich Bremen eigentlich empfehlen.
Im ersten Semester hast du Einführung in die allgemeine und vergleichende Sprachwissenschaft (deutsch), Computerlinguistik I (englisch), Grammar based methods for textual analysis and critical reading (englisch, sag wohl ^^). Im zweiten Semester folgt: Introduction to the linguistics of text and discourse (englisch), Einführung in die Computerlinguistik II (englisch), Einführung in die Angewandte Linguistik – Sprache und Beruf (wahrscheinlich deutsch), und ein linguistisches Projekt. Das dritte und vierte Semester ist für den Schwerpunkt, das fünfte Semester für das Praktikum/Auslandsaufenthalt und das sechste Semester für die Bachelorarbeit und ein oder zwei Kurse.
Falls noch mehr Fragen sind, kannst du sie ruhig stellen.