Private/ exklusive Oppositionen bezeichnen die Opposition zwischen 2 Phonemen, die sich in nur einer distinktiven Eigenschaft unterscheiden, sonst aber in den anderen übrigen distinktiven Eigenschaften gleich. Das bildet so die Oppostion im engeren Sinn. Die Frage ist jetzt, ''Was ist Opposition im weitesten Sinn''?
Auf diese Frage habe ich eine Analyse gemacht, und es ersieht daraus 2 Ergebnisse, und ich weiss nicht, welches ich für richtig halten soll/kann. D.h, entweder
1- bezeichnet die Opposition im weitesten Sinn, die Opposition zwischen 2 Phonemen, die gar nicht verwandt sind, d.h sie haben keine gemeinsamen distinktiven Eigenschaften, oder
2- die Opposition zwischen 2 Phonemen, die irgendwie verwandt sind, d.h sie sind in nur einer distinktiven Eigenschaft identisch, aber in den übrigen unterschiedlich.
Also, für diese Frage wollen wir (meine Freunde und ich) eine klare Idee haben, bevor wir die Klausuren schreiben. Ich hoffe, Sie haben meine Frage verstanden. Für mich aber ist die 1. Antwort die richtige, für meine Freunde die 2. , daher gibt es Diskussion unter uns.
Entschuldigen Sie mich bitte, wenn ich was unhöffliches geschrieben habe; wenn das gibt, dann ist es mir ungewusst!! Mein Deutsch ist nicht sooo... perfekt Haha
Vielen dank im voraus!!
Viele Grüsse, Aus Abidjan, Elfenbeinküste