Hallo,
wird in der Phonologie eigentlich zwischen Geminaten und solchen Laut(kluustern), wo zwei gleiche direkt nacheinander gesprochen werden?
Wenn ja, gibt es da einen phonetischen Unterschied? Wie kann man den phonetisch beschreiben? Laienhaft ist meine Wahrnehmung so, dass bei einer Geminate der Laut wirklich gehalten wird und bei Lautkluustern die Artikulationsorgange zwar ihre Stellung halten aber der Luftstrom zweimal verstärkt wird, anstatt bei einer Geminate gleichförmig zu bleiben. Zumindest würde das Nicht-Obstruenten betreffen.
Zumindest würde ich zweiteres für das Deutsche ansetzen, wenn zwei gleiche Nicht-Obstruenten hintereinander ohne Schwa gesprochen werden sollen, wird der Laut zweifach bekräftigt. Das passiert bei richtigen Geminaten wie im Italienisch meines Wissens nicht.
Hängt das einfach damit zusammen, dass das Deutsche nur "Pseudo"-Geminaten über Silbengrenzen hinweg hat, wobei Nasale und Laterale selbst silbisch sind und daher "gewinnen" keine Geminate innerhalb einer Silbe hat, sondern ein Kluuster von zwei Lauten über die Silbengrenze hinweg?
Ich weiß nicht, inwiefern jemand sich damit auskennt, aber ich lerne gerade Grönländisch (für ein Auslandssemester in zwei Jahren) und ich lese immer, dass Grönländisch eigentlich keine Geminaten hat, sondern zwei Laute, die nebeneinander stehen und die gleichen Laute sind (Vokale und Konsonanten). Durch starke Lautwandel erlaubt das Grönländische keine Konsonantenkluuster mehr am Ender einer Silbe außer /r/ + C. Dadurch werden alle Konsonanten an den jeweils zweiten assimilierten, wenn sie aufeinander treffen: angat + lu --> angallu. Dadurch entstehen diese Doppellaute, aber es wird immer nur gesagt, sie seien wie ein doppelter Konsonant oder Vokal zu sprechen (was auch immer das genau heißen mag). Weiß da jemand genaueres, ob es sich nun wirklich um Geminaten oder um zweimal der gleiche Laut?
Gibt es denn überhaupt einen Begriff dafür, wenn zwei gleiche Laute hintereinander gesprochen werden, ohne eine Geminate zu sein? Oder wird das trotzdem unter Geminate gefasst?
Vielen Dank für Antworten und viele Grüße,
Kevin