Für welches Fach ist das denn; bist du auf eine bestimmte Sprache beschränkt?
Prinzipiell gibt es da zig Herangehensweisen, derer man für solche Aufgaben bedienen kann.
Eine wäre, dass man Literaturdatenbanken verwendet. Lingucat hatte ja schon Google Scholar genannt und das ist denke ich für zuhause für die meisten das praktikabelste, auch wenn es eben eine "general purpose" und keine Fachdatenbank ist. Man sollte zumindest erwähnen, dass es auch noch zahlreiche kommerzielle Datenbanken gibt. Welche deine Bibliothek lizensiert hat und für dich aus dem Uni-Netz heraus verfügbar sind, findest du hier heraus:
http://rzblx10.uni-regensburg.de/dbinfo/...ib_id=ulbd Ich denke es ist immer ganz gut, einen Überblick darüber zu haben, was es sonst so alles gibt und Erfahrungen damit zu sammeln, was man mit einzelnen Datenbank so finden kann. (Mein Eindruck ist z.B. das Google Scholar unkritischer (weil vmtl. automatisiert erstellt) ist, Datenbanken wie MLA oder LLBA dagegen nicht immer ganz aktuell sind).
Neben der reinen Suche kann man sich bei Google Scholar auch noch anschauen, wer eine Publikation zitiert, was manchmal zu ganz interessanten Resultaten führt. Oft hat man es halt, dass es zu bestimmten Themen eine oder ein paar Texte gibt, die oft zitiert werden. Wenn man so eine kennt (was halt am Anfang vielleicht noch nicht der Fall ist, aber vielleicht, wenn du dich in das Thema etwas "reinrecherchiert" hast) kann darüber manchmal weitere interessante Sachen finden.
Eine Alternative wäre, dass du gezielt die gängigen Zeitschriften für Linguistik so abklapperst und schaust, was in den letzten paar Ausgaben so publiziert wurde. Ich find' das ganz interessant, allerdings gibt es natürlich eine Reihe von Nachteilen: Man muss sich gut genug auskennen, um zu wissen, welche Zeitschriften in Frage kommen. Außerdem ist es recht aufwendig. Wenn man allerdings eine passende Fachzeitschrift (Fach im Sinne von spezielles Forschungsgebiet) gefunden hat (Ich hab' z.B. gerade
Language Change and Variation gefunden, die von einem recht bekannten Linguisten herausgegeben wird ;) (wobei man eben auch die spezifische thematische Zielsetzung berücksichtigen muss; das kann vom Namen her nach deinem Thema klingen und trotzdem weit von dem entfernt sein, was erwartet wird)), findet man oft schnell passende Dinge.
Zum Schluss vielleicht noch kurz: Ich weiß nicht genau, wie kritisch dein Dozent bei so etwas ist, allerdings weiß ich von vergleichbaren Aufgaben, dass oftmals Wert darauf gelegt wird, dass es sich um ein peer-reviewte Zeitschrift handelt, gerne eine der renomierteren die bei einem der großen Verlagshäuser erscheinen (DeGruyter, Elsevier, Benjamins etc.) Generell besteht halt immer so ein bisschen das Problem, dass man einschätzen muss, wie es um die Qualität und Relevanz der Quellen bestellt ist, insb. bei Google Scholar (das zumindest bei mir bisweilen auch mal Manuskripte und sowas ausspuckt); gehört aber wohl zur Aufgabe, dafür ein Gefühl zu bekommen ;)