Ich kenne leider auch keine fertige Lösung für Onlinewörterbücher. Im Kontext der Frage habe ich mir noch mal eine größere Stichprobe solcher Wörterbücher kurz angesehen (~70). Soweit man das von außen erkennen kann, sind das überwiegend Individuallösungen. Am unteren Ende fängt es mit statischen HTML Seiten an[, die eher Wörterverzeichnisse sind, am oberen Ende hat man dann professionell entwickelte Software, die von Uni-Arbeitsgruppen oder externen Dienstleistern entwickelt wurde, jedoch nicht frei verfügbar zu sein scheint. Als Zwischentyp gibt es noch ein paar Wörterbücher, die auf existierender Software (WordPress oder Drupal zum Beispiel) und diese zweckentfremden.
Ich weiß nicht genau, woran das liegt, dass es da nichts von der Stande zu geben scheint. Vielleicht daran, dass der Bedarf relativ gering und der Wunsch nach individuellen Lösungen doch recht groß ist. Die Variante mit statischem HTML erscheint mir eine gute Wahl, wenn man nicht zu viel Aufwand treiben will und nicht unbedingt dynamische Features wie eine Suchfunktion braucht. Ich würde das aber nicht per Hand pflegen, sondern einen der modernen
statischen Generatoren verwenden (z.B:
Hugo). Als Kompromiss könnte ich mir auch die Verwendung eines einfaches Wikis wie
Dokuwiki vorstellen. Wenn man es einfach hält, ist auch das selbst entwickeln mit einem modernen Framework nicht so viel Aufwand. Ich würde aber davon absehen, irgendwas mit PHP komplett ohne Framework zu basteln.