Hallo Leute,
Es gibt doch die Redewendung, dass jemand die Stimmung zerstört. Ich verstehe nicht ganz, was damit in der Praxis gemeint sein soll. Nehmen wir mal folgendes hypothetische Szenario an: Es gibt eine Gruppe von Menschen, die sich unterhält und eine gute Stimmung hat. Dann stößt eine Person X zu dieser Gruppe. Sie setzt sich einfach nur dazu. Anschließend beschwert sich jemand aus der ursprünglichen Gruppe, dass die Person X die ''Stimmung zerstört''.
Was genau hat Person X gemacht? Sie hat ja nichts ''Aktives'' getan. Möglicherweise hat sie sich einfach nur hingesetzt, nichts Besonderes getan oder gesagt. Ergibt es linguistisch Sinn zu sagen, dass diese Person X die Stimmung zerstört hätte, obwohl sie doch gar nichts getan hat? Was genau meint man mit dieser Aussage?
Denn die ''Stimmung zerstören'' suggeriert doch eigentlich, dass man etwas Aktives getan haben muss. Angenommen die Person X würde sich dazusetzen und geschmacklose Witze erzählen, dann könnte man das sagen. Aber wenn sie nichts dergleichen getan hat, was meint man dann mit dieser Aussage? Was ist es, das die Person X gemacht hat. Wie ''zerstört'' sie die Stimmung?
Vielen Dank im Voraus für eure Anregungen
Kanye
Kevin schrieb 29.04.2021, 16:37:52:In das Forum "Semantiksprechstunde" verschoben. Hier ist es am besten aufgehoben. :)