Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.
Yaouoay > 26.10.2021, 21:25:21
(26.10.2021, 12:14:00)PeterSilie schrieb: Ich weiß nicht, ob es Euch hilft, aber mir scheint - ohne mich damit vollends beschäftigt zu haben -, dass Ihr das System von Reichenbach gerade neu erfindet. Seid Ihr damit vertraut?
Reichenbach, Hans (1947). Elements of Symbolic Logic. New York: Macmillan & Co.
Viele Grüße
PeterSilie
Nico92X > 27.10.2021, 04:21:58
Zitat:Mein Vorschlag:
Progressive: Laufend
Perfect: Vollendet oder andauernd
Perfect Progressive: Andauernd oder just vollendet
Durch die Reihenfolge der Adjektive im perfect und PP wird die Relevanz und Häufigkeit der jeweiligen Aspekte deutlich gemacht.
Durch das hinzugefügte "just" ("gerade" ist länger und außerdem ugs.) wird das PP noch zusätzlich vom perfect unterschieden.
Zitat:Aber jetzt ist mir noch etwas aufgefallen, das wir bisher ignoriert hatten:
Die Tempora der Vergangenheit verhalten sich nicht gänzlich äquivalent zu denen der Gegenwart. Es wird nicht einfach der Bezugszeitpunkt verschoben.
Hier und hier wird zum Beispiel dargelegt, dass beim past perfect progressive (folgend "PPP") das Ende der Handlung immer mit genannt oder wenigstens impliziert wird.
Deshalb funktioniert "andauernd" für das PPP nicht wirklich.
Was mir bei den Beispielsätzen fürs PPP aufgefallen ist: Die Handlung wird eigentlich immer durch äußere Einflüsse abgebrochen. Sie wird nicht "vollendet" oder "abgeschlossen".
Das einzige Beispiel, wo das anders ist, lautet wie folgt: "It hadn’t been snowing for long when the children tried to make a snowman."
Aber vielleicht sind solche Ausnahmen vernachlässigbar.
Ich habe jetzt folgende Idee, bei der jede Zeitform eine eigene Beschreibung erhält:
Simple present: Allgemeine Gegenwart
Simple past: Allgemeine Vergangenheit
Present progressive: Laufende Gegenwart [hier und nur hier würde auch "augenblicklich" passen]
Past progressive: Laufende oder unterbrochene Vergangenheit
Present perfect: Vollendete oder andauernde Gegenwart
Past perfect: Vollendete Vergangenheit
Present perfect progressive: Andauernde oder just vollendete Gegenwart
Past perfect progressive: Unterbrochene laufende Vergangenheit
Was denkst Du zu diesem Ansatz? Er ist etwas umständlicher, dafür aber präziser.
Ich denke jetzt, nach dem Baukasten-Prinzip lassen sich nicht hinreichend akkurate Bezeichnungen finden, bei denen einfach die englischen Begriffe ausgetauscht werden. Dafür sind die Zeitformen einfach zu komplex und uneinheitlich.
Zitat:Ich weiß nicht, ob es Euch hilft, aber mir scheint - ohne mich damit vollends beschäftigt zu haben -, dass Ihr das System von Reichenbach gerade neu erfindet. Seid Ihr damit vertraut?
===============
Ich kenne das nicht und habe auch nicht das Buch, aber ich habe Folgendes gefunden:
http://docplayer.org/19033096-Tempus-als...kmale.html
@Nico92X Vielleicht ist das interessant für Dich? (:
PeterSilie > 27.10.2021, 12:10:29
PeterSilie > 27.10.2021, 12:13:53
(26.10.2021, 21:25:21)Yaouoay schrieb:Ob das Handout von Sten so einschlägig ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht sollte man sich aber erstmal mit einem grundlegenderen Text dem Modell von Reichenbach nähern und nicht mit einem Text, der einige Aspekte daraus abändern will.(26.10.2021, 12:14:00)PeterSilie schrieb: Ich weiß nicht, ob es Euch hilft, aber mir scheint - ohne mich damit vollends beschäftigt zu haben -, dass Ihr das System von Reichenbach gerade neu erfindet. Seid Ihr damit vertraut?
Viele Grüße
PeterSilie
Danke für den Hinweis! (:
Ich kenne das nicht und habe auch nicht das Buch, aber ich habe Folgendes gefunden:
http://docplayer.org/19033096-Tempus-als...kmale.html
@Nico92X Vielleicht ist das interessant für Dich? (:
LG
Yaouoay
thf > 27.10.2021, 20:37:45
(27.10.2021, 04:21:58)Nico92X schrieb: … wie dieses Reichenbach Model heute in der Sprachwissenschaft gesehen wird?
Yaouoay > 28.10.2021, 19:39:15
Zitat:Das stimmt natürlich, aber ich finde das Ende der Handlung im Nebensatz ist letztendlich gar nicht wirklich von Bedeutung. Das Present Progressive allgemein macht eine Aussage über die Vergangenheit vor dem Bezugszeitpunkt. Entscheidend ist nur, dass die Handlung bis oder bis kurz vor diesem Punkt andauerte. Im PPP ist dies auch der Fall.
Zitat:Das Problem ist weniger das Adjektiv "andauernd" sondern vielleicht dessen Tempus. "Andauernde Vergangenheit" ist ja eigentlich auch Quatsch. Die Vergangenheit "hat angedauert." Aber ich würde sagen, dass nicht die Perspektive des Sprechers, also unsere, entscheidend ist, sondern immer die des Subjekts. Deshalb auch "Laufende Vergangenheit." Und die Unterbrechung findet immer erst im Nebensatz statt, und den kann man ja auch ausblenden. Muss man finde ich sogar, weil das geht über unseren Betrachtungshorizont hinaus finde ich. Die Zeit des Verbs ist nur im Hauptsatz.
Zitat:Ich seh du hast aus demselben Grund jetzt auch das "andauernd" aus dem Past Perfect gestrichen. Wenn ich nun aber sage "I had lived there for 3 years when circumstances forced me to move" dauerte doch der Zustand genauso bis zum Bezugspunkt an wie bei der "andauernden Gegenwart" "I have lived here since 2014." Es dauerte für das Subjekt bis zu dem Ende des gezeichneten Zeitfensters an. Zustand und Bezugspunkt sind noch im selben Zeitfenster, wie beim PPP. Der Zustand wurde nicht vollendet bevor etwas neues passierte. Das Subjekt ist nicht erst umgezogen bevor sich die Umstände veränderten. Vollendete Vergangenheit wäre: "I had lived there for 3 years, but was quite happy to have moved away." Der Bezugspunkt, den das Subjekt beschreibt ist ein Zeitpunkt zu dem es bereits ausgezogen war.
Zitat:Ich finde es immer noch sehr gut, den Begriff "andauernd" hier als das Hauptadjektiv für das Perfect Progressive in den Vordergrund zu stellen. Damit wird zwar die just vollendete Variante nicht deutlich genug herausgearbeitet, aber die Kerneigenschaft dieses Aspekts beleuchtet: Ein Zeitfenster das bis zum Bezugspunkt andauert oder angedauert hat.
Ich glaube das ist das Entscheidende. Es ist das Zeitfenster das andauert. Die Handlung die darin stattfindet, ist dem untergeordnet. Schließlich kann diese wie du ja auch gezeigt hast iterativ sein, so dass durchaus auch bei einer andauernden wiederholten Handlung streng genommen die letzte Wiederholung bereits etwas zurück liegen kann und keine weitere mehr stattfinden wird (wie bei den E-mails).
Zitat:Ich hab dahingehend mal mein Schaubild aktualisiert: https://i.imgur.com/2mbEI7X.jpg Was hälst du davon?