Hallo,
ich wollte einmal den Verein der gotischen Sprache vorstellen und würde mich freuen, wenn sich Interessierte uns anschließen.
Verein der gotischen Sprache n. e. V.
Ich habe diesen Verein erst vor kurzem gegründet und versuche damit vor allem ein Austauschforum für Gotischinteressierte zu schaffen aber auch einer wissenschaftlichen Untersuchung Platz zu bieten.
Es gibt zwei Bereiche innerhalb des Vereins:
Der eine Bereich ist der wissenschaftlichere und versucht, das Gotische zu erschließen, die Quellenlage zu fassen und sich gegenseitig über das Gotische und seinem Forschungszustand auszutauschen.
Der andere Bereich ist eher ein spielerischer Umgang mit dem Gotischen. Im Sinne einer nicht erfolgenden Revitalisierung wird versucht, die Lücken in der Lexik, Grammatik, Pragmatik, Aussprache etc. zu füllen, dabei den Charakter des Gotischen nicht zu verzerren und das Gotische modern anwendbar zu machen. Dabei werden Wörter nicht völlig aus der Luft heraus neu hinzugedichtet, sondern es wird sich so mancher linguistischer Möglichkeit zur Rekonstruktion bedient.
Es gibt weder Anmeldegebühr noch Mitgliedsbeitrag. Austreten kann man nach einer zweiwöchigen Frist am Ende jeden Monats.
Bei Facebook gibt es sowohl eine Gruppe als auch eine Seite des Vereins mit dem gleichen Namen. Zudem gibt es einen Blog, in dem die Ergebnisse, Bekanntgebungen etc. erscheinen:
Der Blog des Vereins
Auch ein Forum wurde ins Leben gerufen, um ausführliche Diskussionen zu ermöglichen:
Das Forum des Vereins
Wer Mitglied werden will, braucht nur an: vdgs(at)live.de eine Email zu schreiben, in der er lediglich anfragt, Mitglied zu werden. Dann bekommt er eine Mitgliedsbestätigung. Natürlich kann man sich auch ohne Mitgliedschaft im Forum und sonstwo beteiligen, es wäre nur erfreulich, mehr Mitglieder zu zählen.
In diesem Sinne: Ich würde mich freuen, wenn jemand mal besuchen kommt und/oder vielleicht sogar dem Verein beitreten würde.
Mit freundlichen Grüßen
Liufos goleineis
Kevin