Hallo,
ich versuche folgende Darstellung zu erstellen und bräuchte einmal eure Hilfe dabei, weil ich nicht weiß, wie ich was wem gegenüber aufwiegen muss und an die Zahlen kommen soll:
Es gibt ja oft diese 10er-Listen von Sprachen, die man lernen sollte, weil das die verbreitetsten Muttersprachen sind. Dabei werden (bei absteigender Muttersprachlerzahl) meistens folgende genannt: Chinesisch, Hindi, Englisch, Spanisch, Arabisch, Russisch, Portugiesisch, Bengali, Malaiisch-Indonesisch, Urdu, Japanisch, Deutsch, Französisch. (
Quelle) Natürlich ist diese Liste schon sehr anschaulich und interessant. Worum es mir nun aber geht, ist die Einbindung von guten bis sehr guten L2-Kenntnissen. Wenn es darum geht, weit verbreitete Weltsprachen zu lernen, um sich mit einer möglichst großen Zahl von Weltbürgern unterhalten zu können, sollte nicht nur die L1-Kompetenz zählen, sondern auch die L2-Kompetenz. Ich würde gerne wissen, was die häufigsten L2-Sprachen sind, die von den Sprechern gut bis sehr gut beherrscht werden und wie viel so die ersten zehn bis 15 Sprachen von ihnen prozentual die Weltbevölkerung abdecken.
Bei Wikipedia finde ich folgende Liste:
Second language#Foreign language. Allerdings kann ich die L2-Sprecherzahlen erstens nicht auf ihr jeweiliges Kompetenzniveau hin untersuchen und zweitens ja nicht einfach addieren, da z. B. die Menge der English-L2-Sprecher auch eine Schnittmenge mit Französisch-L2-Sprechern und/oder anderen Sprachen haben wird.
Wie könnte man nun eine Liste von Sprachen erstellen, die circa 80-90% der Weltbevölkerung spricht, wie viele Sprachen wären das, wie viel Prozent der Menschen sprechen die ersten zehn der verbreitetsten Sprachen?
Ich bin nicht gut in Mathe und stehe vielleicht auf dem Schlauch, aber könntet ihr mir da vielleicht weiterhelfen, wie man da vorgehen würde? Ich hoffe, mein Anliegen ist deutlich geworden.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Kevin