Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.
boanjerkes > 01.03.2013, 12:38:08
thf > 01.03.2013, 12:55:45
(01.03.2013, 12:38:08)boanjerkes schrieb: gibt es einen semantischen Unterschied zwischen den beiden Phrasen "oberste Autorität" und "höchste AUtorität" oder sind sie völlig synonym?Einige Linguisten sagen, dass es vollständige synonymie nicht gibt, die meisten Linguisten dürften sich zumindest einig sein, dass sie sehr selten vorkommt. Irgendwie Unterschiede gibt es eigentlich immer, etwa in Bezug auf pragmatische Aspekte.
(01.03.2013, 12:38:08)boanjerkes schrieb: Mein "semantic [dis]comfort" scheint mir nahe zu legen, dass man "oberste Autorität" eher "ist" (dh von "sein"), während man höchste Autorität eher "hat" (dh von "haben"), dh ersteres für die Person oder die Stellung und das zweite eher als Eigenschaft??Na ja, da könnte jetzt jeder seine Meinung zu äußern resp. Analysevorschläge unterbreiten, aber spannender finde ich, wie's tatsächlich verwendet wird. Da du ja schon zwei falsifizierbare Hypothesen aufgestellt hast, würde ich das einfach empirisch untersuchen, z.B. mit einem Korpus.