Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.
janwo > 03.06.2020, 06:35:37
(03.06.2020, 02:25:06)Lysann schrieb: Wieso ist das Stündchen eher pragmatisch zu betrachten und die Metapher Rettungsschirm eher semantisch?
Zitat:"Hast du'n Stündchen Zeit? Dann können wir'n Bierchen trinken gehen und über die Frage diskutieren."dann dienen die Diminutive einer pragmatischen Funktion, nämlich die ganze Sache weniger aufdringlich erscheinen zu lassen und damit höflicher zu sein. Man fragt nicht nach dem ganzen Nachmittag und schlägt auch nicht vor, sich heillos literweise zu betrinken.
Zitat:
- Ich hätte da mal eine kurze Frage
- Ich habe eine kleine Frage
- Entschuldigt bitte die dumme Frage aber ...
Zitat:A: Es zieht!Semantisch gesehen passt da doch etwas nicht. Wir haben einen Aussagesatz, der eine Situation beschreibt und wir haben jemanden, der handelt, als ob es ein Aufforderungssatz gewesen wäre.
B: (schließt das Fenster)
Lysann > 03.06.2020, 23:07:59
Lysann > 03.06.2020, 23:36:59
janwo > 04.06.2020, 06:50:41
(03.06.2020, 23:36:59)Lysann schrieb: Wenn meine Freundin einen Teller fallen lässt und ich sage: "Na, (das ist ja mal wieder) super!" Dann ist die Feststellung ja ironisch. Die Ironie ist also eine semantische Feststellung/ein semantischer Befund. Pragmatisch untersucht ist, was ich ihr damit sagen will. Vielleicht ist sie total tollpatschig und ihr passiert das öfters. Oder ich will sie damit kränken, mich über sie lustig machen.
Ist das so in etwa richtig? :)