Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.
Yaouoay > 06.01.2018, 15:31:51
Zitat:Nun ist natürlich die Frage, ob wir von reiner Theorie ausgehen und die Grammatik als Selbstzweck betrachten, oder von Alltagssprache ausgehen.Zitat:"Willi schwitzt." präsupponiert, dass Willi Skat spielt, - warum? Es handelte sich doch nur um eine Implikation.
"Willi schwitzt." präsupponiert, dass Willi Skat spielt,
wenn man vom Satz "Wenn Willi schwitzt, spielt er Skat." ausgeht.
Denn hier ist das Skatspielen die Voraussetzung (Präsupposition) für das Schwitzen.
Nein, das Voraussetzung-Sein ist zu vage und reicht wohl nicht fürs Präsupponieren; dann würde es gleich jedes Implizieren umfassen.
Man muss eben Alltagssprache und künstliche Logik-Sprache strikt trennen! Letztere ist allenfalls eine Explikatsprache für erstere. Daher sehe ich auch nicht DEN Aussagewert von Wenn-dann-Sätzen.
Zitat:Das ist eine semantische Implikation. Denn es geht darum, ob die beiden Aussagen zueinander logisch sind.Was meinst du mit Dann ersetzt du "Präsupposition" durch "semantische Implikation"? ?
Semantische Implikation ist nun etwas Anderes als materiale Implikation.
Die materiale Implikation wäre:
"Wenn Peter es (dass Willi schwitzt) weiß, schwitzt Peter."
?
Dann ersetzt du "Präsupposition" durch "semantische Implikation"?
Aus Russells "Der gegenwärtige König von Frankreich ist kahlköpfig" folgte logisch "Es gibt genau einen ...", daher sei das eine semantische Implikation. Meinetwegen. Was "logisch" heißt, ist immer etwas unklar, wenn man es nicht vorher ad hoc definiert.
Zitat:"Alle Männer schwitzen. Werner ist ein Mann." Das impliziert semantisch, dass Werner schwitzt? OK, was hat das noch mit Präsupposition zu tun?Gar nichts. Eine materiale Implikation lässt sich ableiten:
kunnukun > 07.01.2018, 03:36:38
Yaouoay > 07.01.2018, 11:09:33
Zitat:Sorry, ich bin der Sache nicht mehr nachgegangen, weil mir nicht mehr klar ist, was gezeigt werden sollte.Die ursprüngliche Frage zielte auf den Unterschied zwischen Präsupposition und semantischer Implikation ab, du warst damals aber versehentlich auf Präsupposition und materiale Implikation eingegangen.
kunnukun > 07.01.2018, 13:14:26
Yaouoay > 07.01.2018, 17:03:33
Zitat:BeiExistenzpräsuppositionen sind eine Unterkategorie der Präsuppositionen. Dein Beispiel nennt man "faktive Prässupposition", weil es sich bei "wissen" um ein faktives Verb handelt, wo der Aussagewert des Nebensatzes nicht durch Negation des Hauptsatzes negiert wird.
"Willi weiß nicht, dass es regnet"
im Verhältnis zu
"Es regnet"
liegt wohl auch eine semantische Implikation vor.
Ist diese nun keine Präsupposition, da es dabei nicht um Existenz geht?
Zitat:Ist Folgendes richtig?
Der gegenwärtige König von Frankreich ist kahlköpfig
impliziert semantisch
Jemand ist gegenwärtig König von Frankreich
Dann wäre jedenfalls diese semantische Implikation auch eine Präsupposition, sofern dies das Standardbeispiel für Präsuppositionen ist.
Zitat:Aber ich frage mich hier nun, was der theoretische Wert einer Beschränkung von Präsuppositionen auf Existenzpräsuppositionen wäre.Wie meinen?
kunnukun > 07.01.2018, 19:22:51
kunnukun > 08.01.2018, 11:09:13
Yaouoay > 08.01.2018, 22:07:02
Zitat:Folgende Frage zu einer speziellen Redeweise:Das ist eine gute Frage, kunnukun!
"Ich gab den Schutz Suchenden Verpflegung und Unterkunft."
Präsupponiert das nicht, dass es sich bei denen, denen ich Verpflegung und Unterkunft gab, um Schutz Suchende handelt?
Zitat:Und allgemeiner: Mir ist immer noch nicht klar:Ja, Präsupposition ist eine Form der Implikation, sowie es materiale und semantische auch sind.
Besteht nicht Einigkeit darüber, dass Präsupponieren eine spezielle Art von Implizieren ist?
kunnukun > 09.01.2018, 11:55:51
(08.01.2018, 22:07:02)Yaouoay schrieb:Zitat:Folgende Frage zu einer speziellen Redeweise:Das ist eine gute Frage, kunnukun!
"Ich gab den Schutz Suchenden Verpflegung und Unterkunft."
Präsupponiert das nicht, dass es sich bei denen, denen ich Verpflegung und Unterkunft gab, um Schutz Suchende handelt?
Es handelt sich, wie ich das sehe, um eine andere Präsupposition:
"Ich gab den Schutzsuchenden Verpflegung und Unterkunft."
"Ich gab den Schutzsuchenden nicht Verpflegung und Unterkunft."
Beides präsupponiert:
"Es gibt Schutzsuchende."
Eine andere kongruente Präsupposition gibt es nicht.
Yaouoay > 12.01.2018, 22:13:33
kunnukun > 12.01.2018, 22:55:52
(12.01.2018, 22:13:33)Yaouoay schrieb: Ich verstehe, was du meinst, kunnukun:
Es gibt eine Rekurssituation, in der eingeführt wird, dass die Schutzsuchenden Schutz suchen.
Yaouoay > 13.01.2018, 14:58:49
kunnukun > 13.01.2018, 21:29:45
kunnukun > 08.02.2018, 10:18:48
JMV > 23.05.2018, 22:01:42