Hallo ihr Lieben! :) Ich wusste nicht ganz, wo sich mein Beitrag einordnen lässt, da er mit Unterrichtskommunikation zu tun hat und weniger mit den Teildisziplinen der Sprachwissenschaft, also versuche ich es mal hier :) Ich bin auf der Suche nach einem guten Thema für eine 20-seitige Hausarbeit und wollte euch um Anregungen zu einer passenden Fragestellung und zur Untersuchungsmethode bitten. Die Hausarbeit soll sich um "Maßnahmen zur Prävention (Vorbeugung) von Unterrichtsstörungen" drehen, allerdings würde ich das Ganze gerne etwas enger eingrenzen, da ich auf 20 Seiten kaum alle Methoden (Regeln, Trainingsraummethode, 123 Methode usw.) untersuchen kann. Macht meine Fragestellung "Inwieweit sind Regeln als Maßnahme zur Vorbeugung von Unterrichtsstörungen" Sinn oder habt ihr vielleicht bessere Ideen, was man da untersuchen könnte.
Zur zweiten Frage, was die Struktur betrifft, würde ich gerne wissen,wie man da am besten vorgehen könnte. Im ersten theoretischen Teil würde ich gerne einige Definitionen zu "Unterrichtsstörungen" vergleichen/vorstellen, Erscheinungsformen/Ursachen, Merkmale von gutem Unterricht und Verhaltensregeln vorstellen. Im zweiten Teil würde ich gerne eine Analyse durchführen, worauf ich das theoretische Wissen anwende...allerdings habe ich keinen blassen Schimmer, welche Methoden sich da eignen würden. Hier bräuchte ich dringend euren Rat. Macht es Sinn in die Schule zu gehen und eine Umfrage durchzuführen bzw. einen empirischen Teil anzufertigen oder eine Unterrichtssequenz zu analysieren ? Ich wäre euch für jede Hilfe dankbar! :) Vielen lieben Dank im Voraus, liebe Grüße.