So einfach ist's dann leider nicht. Langacker bezieht sich im selben Jahr wir Johnson auf die Terminologie (1987), deshalb ist das zeitlich nicht zu trennen. Allerdings ist Langacker (1987) bereits (1983) in als Vorläufer in Skriptform erschienen; so ne Art Rohfassung -- deshalb *könnte* da auch was drin stehen. Bis (1987) entwickelt er das weiter. Ebenfalls in einem Artikel von (1982) zum Verb nennt er trajector/landmark, damals noch mit den ""-Tags, was auf eine frühe Terminologieentwicklungsphase hindeutet.
Auf die Schnelle finde ich jetzt kein früheres Zeugnis, aber könnte mir vorstellen, dass da bereits in einer Publikation von (1979) drauf Bezug nimmt (das ist jetzt nur aufgrund eines Querverweises in einer Einführung in die Kognitive Linguistik, welche das ist, wäre rauszufinden -- muss was mit Space Grammar zu tun haben). Abhilfe: schlag dich mal durch die Publikationen und schau, ob die/wie die sich entwickelt haben. Mit Talmy bin ich nicht wirklich vertraut, d.h., wenn du den "Urheber" herausfinden möchtest, müsstest du alle diese Publikationen durchstreifen.
Langacker, Ronald. 1987.
Foundations of Cognitive Grammar. Vol I. Stanford: SUP.
Langacker, Ronald. 1983.
Foundations of Cognitive Grammar, parts I and II. Indiana University Linguistics Club./Linguistic Agency, University of Trier.
Langacker, Ronald. 1982. Remarks on English Aspect. In Paul J. Hopper (ed.),
Tense-Aspect: Between Semantics & Pragmatics, 265-304. Amsterdam and Philadelphia: John Benjamins.