Hallo zusammen,
Ich habe Germanistische Sprachwissenschaft an einer Uni in Deutschland studiert und ich habe vor kurzer Zeit mein Masterstudium zum Abschluss gebracht. Mein Studium ist nicht berufsorientiert. Theoretisch kann ich viele Berufe ausüben. Meine Chancen sind aber sehr gering, ohne irgendeine Zusatzqualifikation einen dieser Berufe zu bekommen. Die Berufe, die mich sehr interessieren, sind Folgende:
An der Uni unterrichten
Klinische Linguist
technische Redakteur
Computerlinguist
Ich bin Arabisch Muttersprachler und ich habe schon zwei Masterstudien in den Bereichen 'Germanistische Sprachwissenschaft' und 'Neuere Deutsche Literaturwissenschaft' abgeschlossen. Ich bin auch dabei, eine Doktorarbeit im Fach 'Vergleichende Literaturwissenschaft Arabisch und Deutsch' zu schreiben.
Ich würde gerne meine Chancen erhöhen, die oben genannten Berufe ausüben zu können, z. B. durch eine Promotion im Fach Sprachwissenschaft, welche all diese Bereiche umfasst: Klinische Linguistik, Kontrastive Phonetik (Arabisch - Deutsch) (Eine Form von Sprachstörung bei einem Kind mit arabischer Migrationsgeschichte, das Arabisch als Muttersprache spricht).
Kann man mit einem Doktorarbeit im Bereich der Klinischen Linguistik als Logopäde oder Klinische Linguist arbeiten?
In welchem Bereich kann ich ihrer Meinung nach meine Doktorarbeit schreiben, um meine Berufschancen zu erhöhen?
Welche Berufe kann ein Linguist nachgehen und welche Zusatzqualifizierungen sind hilfreich?
Auf eure Ideen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen!