Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.
FlorianAir > 25.03.2013, 03:49:19
Zitat:Das Thema eines Satzes ist die bereits bekannte, vorerwähnte oder durch den Kontext gegebene Information. Das Rhema ist die neue, erfragte bzw. kommunikativ relevante Information.
Zitat:Als Ausdrucksmittel für die Thema-Rhema-Struktur dienen im Deutschen vor allem: die Betonung (des Rhemas), die Satzgliedstellung (Thema am Satzanfang, Rhema am Satzende)
Zitat:(1) Es war einmal ein König (Rhema). Der (Thema) hatte drei Töchter (Rhema).
Zitat:(2) In Berlin (Thema) hat es heute geregnet (Rhema).
Zitat: (3) Ich (Thema) habe gerade einen Anruf bekommen (Rhema).Warum ist "Ich" nicht das Rhema?
neous > 25.03.2013, 11:10:18
Gernot Back > 25.03.2013, 11:35:51
(25.03.2013, 11:10:18)neous schrieb: Wenn diese Zitate aus Wikipedia sind, beweist das mal wieder, dass die Beispiele dort nicht immer besonders gut ausgewählt wurden.Immer dieser Dünkel aus Akademikerkreisen der Wikipedia gegenüber! Wenn euch die Einträge dort zu unpräzise sind, dann verbessert sie doch!
en.wikipedia.org schrieb:In linguistics, the topic (or theme) of a sentence is what is being talked about, and the comment (rheme or focus) is what is being said about the topic.Nach dieser Definition ist es also nicht unbedingt erheblich, ob etwas schon bekannt ist oder nicht; wenn etwas nicht bekannt ist, dann wird das Thema eben vom Sprecher eines Satzes neu gesetzt! Da kann er dann auch ganz unvermittelt und plötzlich über Berlin oder sich selbst sprechen!
janwo > 25.03.2013, 11:40:41
(25.03.2013, 11:35:51)[Anonymisiert] schrieb: Immer dieser Dünkel aus Akademikerkreisen der Wikipedia gegenüber! Wenn euch die Einträge dort zu unpräzise sind, dann verbessert sie doch!Die Thematik möchte ich aus diesem Thread hier heraushalten. Dafür gibt es schon einen: https://www.linguisten.de/Thread-Vorsich...-Wikipedia
neous > 25.03.2013, 11:46:54
(25.03.2013, 11:35:51)[Anonymisiert] schrieb: Allerdings muss ich sagen, dass mir die Definition im englischen Geschwister-Eintrag zu Topic-comment auch besser gefällt:
en.wikipedia.org schrieb:In linguistics, the topic (or theme) of a sentence is what is being talked about, and the comment (rheme or focus) is what is being said about the topic.Nach dieser Definition ist es also nicht unbedingt erheblich, ob etwas schon bekannt ist oder nicht; wenn etwas nicht bekannt ist, dann wird das Thema eben vom Sprecher eines Satzes neu gesetzt! Da kann er dann auch ganz unvermittelt und plötzlich über Berlin oder sich selbst sprechen!
Gernot Back > 25.03.2013, 12:37:20
(25.03.2013, 11:46:54)neous schrieb: Ich weiß nicht, was an dieser Definition besser sein soll: Sie ist weder besonders eindeutig noch besonders detailliert. Es gibt nicht mal eine konkrete Gegenüberstellung der Begriffe.Das habe ich ja auch nicht gesagt. Ich sagte, Bekanntheit/Eingeführtheit sei nicht unbedingt erheblich. Die Frage ist ja: Was ist das Thema, wenn es gar keinen vorausgehenden Kontext gibt, mit dem etwas bekannt gemacht werden konnte?
Und nur weil jetzt in der englischen Wikipedia etwas unerwähnt bleibt, schließe ich doch davon nicht darauf, dass es unerheblich für den Kontext ist. Das wäre ja ein "Ich picke mir das heraus, was gerade passt".
(25.03.2013, 11:10:18)neous schrieb: Ähnlich ist das bei Beispiel 3: Die Person "Ich" ist dem Gegenüber bekannt, in welchem Maße auch immer, wird also nicht neu eingeführt - was ein Anhaltspunkt für ein Rhema wäre, so aber bereits als Thema etabliert ist.Das hat mit der Thema/Rhema-Thematik meines Erachtens nichts zu tun.
Loriot schrieb:BLÜHMEL (zu Frau Krakowski) Gnädige Frau, ich habe einen verwitweten Schwippschwager Ihres Namens in Elberfeld.http://privat.flachpass.net/html/anstand...richt.html
FRAU KRAKOWSKI Das ist interessant. In Elberfeld gibt es eine erstklassige Kunstgewerbeschule.
BLÜHMEL (zu Frau Schuster) Erstklassig sind auch die Hummercocktails, meine Liebe...
Volkslied schrieb:Es tönen die Lieder,Es geht auch prosaischer:
der Frühling kehrt wieder,
es spielet der Hirte
auf seiner Schalmei
Windows 7 schrieb:Es konnten nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden.http://www.winsupportforum.de/forum/wind...erden.html
FlorianAir > 31.03.2013, 17:01:35
Zitat:Ein Mann kam in den Raum. Die Nase (Th neu/aber im TXM erreichbar) war rot und geschwollen (Rh).
Wir gingen in ein Restaurant. Der Kellner (Th neu/aber im TXM erreichbar) war sehr unhöflich (RH).
Zitat:Manfred (Th1) hat eine Katze (Rh1). Sie(Th2) ist niedlich, aber verzogen.Für mich ist "Manfred" das Rhema, die "Katze" Rhema2.