Hallo,
ich habe gerade nur ganz schnell noch einmal überflogen, was Linke/Nussbaumer/Portmann zu Textkohäsion und Textkohärenz sagen. Die beiden Begriffe "implizite" und "explizite" Verknüpfung finde ich problematisch.
Was damit wohl gemeint sein soll, ist Folgendes:
Explizite Textverknüpfungen liegen vor, wenn es direkte kohäsive Verbindungen gibt, die dem Text inhärent sind.
Bsp: "Die Frau da vorne ist hübsch. Sie trägt einen roten Mantel."
Wir haben hier eine grammatische Kongruenz zwischen "die Frau" und "sie" und somit eine kohäsive Textverknüpfung, die durch Bezüge im Sprachmaterial entsteht.
"siehe oben" ist nicht implizit, weil "oben" ja ein ziemlich weiter Begriff ist.
Es bezieht sich zwar auf das konkrete Sprachmaterial, aber eben nur auf "irgendwas davon" und keine direkten Begriffe.
Unter impliziter Verknüpfung verstehe ich außerdem so etwas wie hier:
Bsp: "Das Mädchen ist hübsch. Sie trägt einen roten Mantel."
Hier liegt keine Kongruenz vor, "sie" bezieht sich grammatikalisch nicht auf "das Mädchen". Trotzdem inferieren wir, leiten logisch ab, dass "sie" sich hier auf das Mädchen als weibliche Person beziehen soll.
Wir arbeiten mit Welt-, Kontext- oder Handlungswissen (siehe Linke et al. 2001: 227, Kap. 6.2.3).
Wenn also das Beispiel, das du anführst, so etwas wie "implizite" Verknüpfung nachweisen soll, dann deswegen, weil wir aus "Mix" in deinem Beispielsatz so etwas wie "Musikmix" interpretieren, weil wir später erfahren, dass die Person ein DJ ist. Und da wir mit DJ und Mix nun einmal Musik in Verbindung bringen, folgern wir logisch daraus, dass es sich nur um einen solchen Musikmix handeln kann. Bezüge im Sprachmaterial selbst, zum Beispiel grammatischer Art, liegen aber nicht vor. Deswegen spricht man von Kohärenz und nicht von Kohäsion.