Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.
Kvothe > 13.12.2015, 13:49:53
Gernot Back > 13.12.2015, 15:06:32
(13.12.2015, 13:49:53)Kvothe schrieb: 1.) Statt nach draußen zu gehen, bleibe ich heute einfach zu Hause.Das ist hier eine Konjunktion.
a) Welche Wortart ist "Statt"? Ich hätte es als Präposition eingestuft, da es einen Kasus fordert, allerdings fungiert es hier auch als Konjunktion?
(13.12.2015, 13:49:53)Kvothe schrieb: b) Wie ist der erste Teilsatz "Statt ... zu gehen" topologisch zu sehen? Ich hätte ihn zunächst als Adverbialsatz zu "bleibe ... zu Hause" klassifiziert, jedoch keine genauere Zuordnung gefunden (konzessiv, konditional, ... passt nicht?)Modaler Infinitivsatz
(13.12.2015, 13:49:53)Kvothe schrieb: c) Welche Wortart ist "einfach"? Einerseits ist es ein Adjektiv, andererseits kommt für mich in dieser Verwendung auch eine Partikel in Betracht: Modalpartikel oder Fokuspartikel (bleibe ich einfach heute ... <-> bleibe einfach ich heute ... <-> bleibe ich heute einfach ...). Funktional müsste es jedenfalls ein Modaladverbial sein, obwohl die Frage merkwürdig klingt ("Wie/auf welche Weise bleibe ich heute zu Hause?")Das würde ich als modale Abtönungspartikel sehen, zumal du es mit anderen solcher Partikeln wie halt und eben ersetzen kannst.
(13.12.2015, 13:49:53)Kvothe schrieb: Die nächsten Fragen betreffen die Verwendung von "wie".So (als Korrelat) habe ich so noch nie betrachtet, aber verglichen mit den anderen Korrelaten, die man so kennt; es und Pronominaladverbien wie daran, dazu etc. als redundante Ankündiger eines Nebensatzes, entbehrt das m.E. nicht einer gewissen Logik. Deinen Satz kann man ja auch als elliptischen Nebensatz sehen:
2.1 Er spielt Gitarre so gut wie seine Frau.
a) "wie" stellt hier einen Vergleich her, verbindet dabei zwei Teile: Konjunktion.
b) funktional sehe ich "so gut wie seine Frau" als Modaladverbial. Es besteht dann aus dem Korrelat "so" (Fokuspartikel) und dem Attribut "wie seine Frau"...?
Kvothe > 21.12.2015, 12:11:28
(13.12.2015, 15:06:32)[Anonymisiert] schrieb: So (als Korrelat) habe ich so noch nie betrachtet, aber verglichen mit den anderen Korrelaten, die man so kennt; es und Pronominaladverbien wie daran, dazu etc. als redundante Ankündiger eines Nebensatzes, entbehrt das m.E. nicht einer gewissen Logik. Deinen Satz kann man ja auch als elliptischen Nebensatz sehen:
Er spielt Gitarre so gut, wie seine Frau Gitarre spielt.
Gernot Back > 26.12.2015, 12:25:44
(21.12.2015, 12:11:28)Kvothe schrieb: -> Unklar ist dann, ob es sich um einen adverbialen NS handelt oder um einen attributiven RelativsatzEin Relativattribut, auch eines, das nicht mit einem Relativpronomen, sondern mit einem Relativadverb wie wo oder wie eingeleitet wird, würde sich ja immer auf ein Substantiv im übergeordneten Satz beziehen, also z.B. die Stelle, wo oder die Art, wie. Das sehe ich in deinem Satz nicht.
c.1) falls ein adverbialer NS vorliegt: "wie" ist eine komparative Konjunktion und "seine Frau" wäre dann das Subjekt im NS. Weiterhin müsste man dann "so" weniger als Korrelat, sondern vielmehr als "Adverbial" betrachten?
c.2) falls ein attributiver Relativsatz vorliegt: "wie" ist ein Relativadverb und bezieht sich auf das Korrelat "so"; "seine Frau" wäre dann das Subjekt im NS.
(21.12.2015, 12:11:28)Kvothe schrieb: c) "gut" ist adverbial (modal) gebraucht? Oder wird das Korrelat vielleicht eher durch "so gut" gebildet, wobei "so" dann eine Fokuspartikel wäre?Wenn, dann würde ich nur in dem Wort so das Korrelat sehen, welches als redundantes modales Platzhalter-Adverb für den elliptischen Nebensatz wie seine Frau spielt fungiert. Seine Frau könnte ja auch noch auf andere Arten spielen als solchen, die sich auf die Qualität (gut/schlecht) ihres Gitarrespiels beziehen, z.B. schnell, langsam, rhythmisch, gefühlvoll etc.