Hallo zusammen,
ich arbeite seit Ende 2008 an der Entwicklung eines Informationssystem, welches mir bei der Bewältigung eines Handicaps hilft, das zuletzt als AD(H)S diagnostiziert wurde. Dabei lehne ich mich an Erkenntnissen an, die den Bereichen Semantic Web bzw. Industrie 4.0 zugerechnet werden können. Ich nutze das System ähnlich einer Krücke täglich, sowohl im beruflichen als auch privaten Bereich, um systematische Denkprozesse zu erleichtern.
Kurz nach Beginn der Entwicklung stellte ich fest, dass die Nutzung des Systems erstaunlich positive Ergebnisse bezüglich des Umgangs mit meinem Handicap zeigte. Symptome wie schnelle Erschöpfung und Aggression wurden in ihrer Stärke drastisch reduziert, meine geistige Leistungsfähigkeit hingegen drastisch erhöht. Vorherige Versuche, Informationssysteme mit Hilfe klassischer Programmiersprachen und Datenbanken zu entwickeln und zu nutzen, wie einem Karteikartensystem während meines Informatik-Studiums, führten auf der einen Seite zu kaum spürbarer Entlastung im Umgang mit dem Handicap und auf der anderen Seite zu zusätzlichen Belastungen aufgrund der starken Formalisierung geistiger Tätigkeiten.
Die Entlastung durch das neue Informationssystem, rief starke emotionale Reaktionen in mir hervor und führte zu dem Drang, eine Erklärung für dieses Phänomen zu finden.
Deshalb begann ich im Jahre 2009, ein theoretisches Konzept, parallel zur Entwicklung des Informationssystems zu erarbeiten. Ab dem Jahr 2010 verfasste ich erste Artikel zu dem Thema in Fachzeitschriften und seit 2014 veröffentliche ich regelmäßig Artikel in meinen Blogs und führe fortlaufend Begriffe ein bzw. passe vorhandene Begriffe aufgrund neuer Erkenntnisse an.
http://informationsgremium.de/oblog
http://informationsgremium.de/erktheo