Hallo an alle,
dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe sehr, dass ich ein wenig Feedback bekomme
.
Ich schreibe meine Magisterarbeit (Anglistik Linguistik) zum Thema Karriereratgeber für Frauen aus dem englischprachigen Raum.
In meiner MA will ich mir die Ratschläge, die Frauen gegeben werden, näher anschauen und soziolinguistisch analysieren. Dafür habe ich zehn Frauen aus dem akademischen Bereich interviewt, die zwar fast alle deutsche L1 Sprachlerinnen sind, jedoch im Bereich der Anglistik tätig sind. Basierend auf deren Erfahrungsberichte und Meinungen zu den einzelnen Ratschlägen hat sich dann im Laufe der Vorbereitung herauskristallisiert, dass die Ratschläge, die zum Passivsatz gegeben werden, die Grundlage meiner Arbeit werden sollen.
Nun war die Dozentin, die mich bis dahin begleitet hat, US-Amerikanerin. Als ich Ihr den Titelvorschlag "Karriereratgeber für Frauen - eine Analyse anhand des Gebrauchs von Passivsätzen" präsentiert habe, hat sie dem zugestimmt. Möglicherweise gab es da aber einige Missverständnisse.
Leider musste ich meine Betreuerin wechseln und es kam mit der neuen Professorin immer wieder zu Konflikten bzgl. des Inhalts meiner MA. Nach mehreren Gesprächen im Schreibzentrum hab ich nun festgestellt, dass das Problem der Titel ist. Dieser scheint eine Analyse von Passivsätzen zu fordern. Jedoch ist das nicht das Thema meiner MA. Ich will die Ratschläge, die zum Passivsatz gegeben werden, betrachten, diese mit den Meinungen und Erfahrungen der Interviewteilnehmer in Verbindung bringen und dann im soziolinguistischen Rahmen analysieren. Grundlage dafür sind diverse Ansätze zum Thema "women's language vs. men's language" bzw. "gender difference in language use", die ich dann kritisch betrachten werde. Ziel ist es zu zeigen, dass solche Karriereratgeber wenig zur Gleichberechtigung beitragen, sondern Stereotypen verstärken und sogar Vorurteile hervorbringen, wo vorher vielleicht gar keine gewesen waren.
Für mich macht das alles Sinn, und ich weiß auch, dass das Thema sehr spannend ist und ein großes Interesse herrscht, denn das Feedback war bis jetzt überaus positiv und bestärkend. Andererseits bin ich nun aber auch verunsichert.
ich benötige einen neuen Titel, möglicherweise etwas mit "Stereotypisierung"? Ich bin aber grad so eingefahren und irritiert, dass ich einfach keine Inspiration hab.
Hat jemand eine Idee? Macht das Thema überhaupt Sinn? Ich muss mich in den nächsten 2 Wochen entscheiden, da ich das Ganze ansonsten abmelden müsste und komplett von vorne beginnen würde. Aber das wäre dann doch viel zu schade. :(
Liebe Grüße