Hallo,
ich habe mal eine Frage zu Cochlear-Implantaten (CIs), weil mir einiges noch nicht ganz klar ist.
Wie ist das lautliche Sprachverstehen eines Erwachsenen, der gerade ein Cochlear-Implantat bekommt? Natürlich ist das von vielen Faktoren abhängig. Vor allem Dauer und Zeitpunkt der Ertaubung. Ich sehe aber immer wieder Videos, die ja gerne mal viral gehen, wo gesagt wird: "Person xy hears for the very first time." Wenn jemand seit Geburt gehörlos ist und mit 24 oder so ein CI bekommt, bezweifle ich aber, dass er auch nur irgendetwas mit dem auditiven Input anfangen kann. Die Personen in den Videos können aber urplötzlich Sprache verstehen, beurteilen, ob der Ton hoch oder tief ist und andere Dinge. Ich glaube daher, dass es einfach nur schlecht recherchiert ist und diese Personen irgendwann nach dem Spracherwerb ertaubt sind. Und dazu noch liest es sich auf Wikipedia:
Bei tauben Erwachsenen, die schon vor oder während des Spracherwerbs ertaubt sind, wird eine CI-Versorgung nicht angeraten, da ein lautsprachliches Verstehen in der Regel nicht zu erwarten ist.
Wie sieht denn die Therapie nach einer Implantation aus? Ich könnte mir vorstellen, dass bei seit Geburt ertaubten Erwachsenen danach immenses Training nötig ist, um überhaupt zu wissen, welches Geräusch für was steht. Zudem müsste man ja die Lautsprache komplett neu lernen.
Stimmt es also, dass Erwachsene, die schon vor ihrem Spracherwerb ertaubt sind, nach einer Implantation eigentlich keine Lautsprache verstehen können, bzw. erst nach intensivem und langem Training? Die ganzen viralen Videos sagen da immer das Gegenteil und das fuchst mich ungemein.
Vielen Dank und viele Grüße,
Kevin