Hi,
kurze Frage: wo lassen sich denn die frühsten Tonaufnahmen von gesprochenem Alltags-Deutsch finden, also nicht von der Bühnen- und Vortragssprache beeinflusste Zeugnisse sondern, platt formuliert, die Feldarbeiterin im Harz oder der Frankfurter Metzger oder der Vierländer Nordseefischer?
Ich treffe immerwieder auf Leute, denen garnicht bewusst ist, dass sich die Alltagssprache in den vergangenen 100, 200 Jahren garnicht so fundamental geändert hat, besonders phonologisch und grammatikalisch (Zwiebel-Modell), wie Schriftzeugnisse den Anschein erwecken. Aber es ist schwer, denen das anhand von Textkorpora von Sprachvarietäten (Dialekten) nachvollziehbar zu machen. Und geschriebenes Standarddeutsch weicht ja seit jeher stark vom Alltagsdeutsch ab (Schwund des Präteritum, Genitiv, Kinjunktiv I & II, Auslautverhärtung, Verschleifungen, das geschriebene 'ä', das gesprochen nie als ä realisiert wird usw.).
Ich musste da z.B. willkürlich an den Fritz Lang-Film
M von 1931 denken, in dem das Milieu der Kleinkriminellen beinahe konsequent berlinert, so wie man es von heute kennt, nur dass die Dreharbeiten nun auch über 90 Jahre her sind. Aber da das kein unmittelbares Sprachzeugnis ist, wollte ich wissen, wo das frühste überlieferte Tonmaterial schlummert.
Danke schonmal, LG,
Matthias