Interessante Beobachtung, kenne ich so auch!
Ich würde den von dir genannten "Inkubator" als eigenes Register bezeichnen, welches dann eben hauptsächlich humoristisch, poetisch, religiös oder bei Rollenspielen verwendet wird.
Wichtig ist, dass die Ausdrucksformen dieses Registers nicht identisch sein müssen mit tatsächlich verwendeten Formen einer früheren Sprachstufe oder gar aus der gleichen Epoche stammen müssen - stattdessen gibt es wohl eher eine Art Konsens darüber, welche Formen man "früher" (genauer Zeitpunkt unspezifisch) verwendet haben soll.
Anachronismen sind hier deshalb die Regel - z.B. erinnere ich mich an einem Auftritt bei dem zwei Komiker in Wikinger-Helmen eine Szene gespielt haben, die im Mittelalter angesiedelt sein sollte, aber die verwendeten veralteten Sprachformen waren wohl eher aus dem 17. bis 19. Jahrhhundert.
Darüber hinaus können in diesem Register auch Ausdrücke enthalten sein, von denen man gemein annimmt, dass sie altertümlich sind - obwohl sie historisch niemals so verwendet wurden. Ich kenne das z.B. aus dem Englischen, wo oft furchtbar schlechtes "Old English" imitiert wird - siehe z.B.
http://en.wikipedia.org/wiki/Ye_Olde
(oder falsche Konjugation z.B. "thou hath").