(29.02.2012, 20:46:04)Germang schrieb: 1- Die alte Dame kauft für ihre Töchter eine schöne Puppe
Also ich würde das folgendermaßen "Parsen":
[
Satz [
DP Die [
AdjP/NP alte Dame]] kauft [
PP für [
NP/PossP ihre Töchter]] [
DP eine [
AdjP/NP schöne Puppe]]]
Das ist jetzt relativ theorieneutral. Je nachdem, was bei dir gelehrt wird, wird man das sicherlich ein bisschen anders analysieren (z.B. hab ich jetzt keine VP hier drin, ich glaube im Minimalismus gehört das direkte Objekt aber mit zur VP) oder andere Termini verwenden. Die NPs könnte man (je nach theoretischer Geschmacksrichtung) weiter zerlegen. Man könnte auch noch sagen, dass [i]kauft das Prädikat ist und dass es zwei Argumente nimmt (
Dame im Nominativ und
Puppe im Akkusativ) und dass
für ihre Töchter ein Adjunkt, d.h. kein Argument des Verbs, ist und man das daran sieht, dass es mit einer Präposition eingeführt werden muss.
(29.02.2012, 20:46:04)Germang schrieb: 2- die Deutsch lernenden Studenten versuchen das Deutsche und Spanische miteinander zu
vergleichen
Das hier ist schon schwieriger:
[[
DP Die [
AdjP/NP [
AdjP Deutsch lernenden]] Studenten] versuchen [
NP [
NP das Deutsche] und [
NP (das) Spanische]] miteinander zu vergleichen]
Versuchen ist hier ein Matrixverb, das
(miteinander) vergleichen einbettet. Aber ich weiß nicht, wie man mit Klammerung diskontinuierliche Konstituenten darstellt. Wahrscheinlich muss man da auf Bewegung und Spuren zurückgreifen...
Hilft dir das ein wenig weiter?