Liebe LinguistInnen,
in dieser Frage geht es eigentlich darum, ob ich promovieren sollte, aber da meine Zweifel hauptsächlich auf den Arbeitsmöglichkeiten danach beruhen schreibe ich hier. Falls es doch eher in dem Forumbereich zur Promotion gehört, bitte ich um Entschuldigung und entsprechendes Verschieben.
Nun kurz zum Hintergrund: ich studiere gerade Physik und Englisch auf Lehramt für Gymnasien und Gesamtschule (ehemaliges Sek II) und stehe kurz vor den ersten Staatsexam. Es ist mir klar geworden, dass ich nicht Lehrerin werden will und ich überlege mir in Englischer Sprachwissenschaft zu promovieren. Ich habe die Idee gegenüber manchen Dozenten angesprochen und sie waren sehr enthusiastisch, darum denke ich das es auch ein realistischer Plan wäre. Ich würde wahrscheinlich etwas in Richtung Sprache der Wissenschaft machen, da es meine zwei Fächer kombinieren würde.
Ich würde recht gerne nach der Promotion versuchen in der Forschung zu bleiben, entweder an der Uni oder in der Wirtschaft. Mein Problem ist dass ich früher recht viel umgezogen bin und gemerkt habe, dass ich jetzt Stabilität brauche. Deswegen wäre es für mich ein großes Problem, wenn ich nach der Promotion alle drei-vier Jahre wegen einer neuen Stelle in eine neue Stadt ziehen müsste. Auch will ich nicht um die halbe Welt ziehen müssen, Deutschland und die Nachbarländer wären ok, viel weiter will ich nicht. Ist es unter diesen Voraussetzungen überhaupt realistisch, nach meiner Promotion Arbeit zu finden?
Danke im Voraus für eure Antworten,
Krawald