Hallo ihr lieben Linguinis,
ich sitze an ein paar englischen Syntaxaufgaben und verstehe in einem Fall die Aufgabenstellung nicht so ganz:
"Draw six different Phrase-markers which can be generated by a set of Phrase Structure Rules like (1) below, together with a lexicon containing the entries in (2):
(1)(a) S --> NP - AUX - VP
(b) VP --> V - NP
(c) NP --> DET - (AP) - N
(d) AP --> (DEG) - A
(2) a(n), apple, arrest, buy, can, fairly, girl, handsome may, nice, policeman, pretty, rather, ripe, sparrow, tall, tasty, that, the, this, very, will.
Are any of the structures generated by (1) and (2) ill-formed, and if so, what is the nature of their ill-formedness?"
Ok... also, wie man diese Phrase-markers an sich zeichnet, weiß ich. Was ich nicht verstehe: Soll ich (1)(a)-(d) alle unabgängig voneinander zeichnen? D.h. bei (a) würde ich (in Bäumchenform, hier aus Faulheit mit Klammern) [S[NP][AUX][VP]] zeichnen und bei (b) [VP[V][NP]]. Oder soll ich bei (a) [S[NP][AUX][VP]] zeichnen und das bei (b) ausbauen zu [S[NP][AUX][VP[V][NP]]]?
Nächstes Problem, ich weiß nicht genau, was ich mit den Wörtern anfangen soll. Es heißt ja, "together with the lexicon", also verstehe ich das so, dass die Phrase markers mit den Wörtern "gefüllt" werden sollen. Allerdings hinge der zweite Teil der Aufgabe (die Frage zur ill-formedness) ja von den von mir gewählten Wörtern ab?!
Und wenn eine Art von ill-formedness vorliegt, dann kann sie doch nur semantisch sein, weil mit den Phrase Structure Rules alles in Ordnung ist.
Merci und viele Grüße
Doriana