(06.07.2012, 20:18:42)Uschi schrieb: Vielen Dankt erstmal, verstehe das aber immernoch nicht ganz :( Eine Erklärung dazu wäre für mich ganz hilfreich, auch wenn andere es wahrscheinlich schon verstanden haben :)
[+kons] → [-son, -kont, +sth] / [+nasal] __
Der "Input" ist ein Konsonant, entweder ein stimmloser Plosiv oder ein Frikativ (siehe Aufgabe). Es reicht hierzu, wenn wir schreiben [+kons], also "konsonantisch", weiter zu spezifieren ist unnötig.
Am Ende kommt ein stimmhafter Plosiv raus. Wir bezeichnen nur die Eigenschaften, die sich ggf. ändern:
Er ist weiterhin [+kons], deshalb müssen wir das nicht schreiben.
Wenn er vorher Frikativ war, war er [+kont], hinterher ist er [-kont], also müssen wir das aufführen.
War er vorher stimmlos [-sth], ist er jetzt stimmhaft, also müssen wir [+sth] aufführen.
Er ist [-son], damit schließen wir aus, dass es sich um einen Lateral /l/ handelt, der die Eigenschaften [+son -kont] hätte. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das hier wirklich stehen muss, da im Input kein [+son] vorkommt und sich diese Eigenschaft somit nicht ändert.
Den Rest haben wir per PM geklärt, könnten wir hier vielleicht veröffentlichen, damit man es besser nachvollziehen kann, aber ich weiß nicht, ob das wg. des darin enthaltenen Aufgabenmaterials gewollt ist.