Hallo,
im Fach Niederlandistik bzw. Kurs 'Eerste en tweede taalverwerving' (Erster und zweiter Spracherwerb) sollen wir eine Hausarbeit schreiben und ich habe mir die Fragestellung ausgesucht: 'Auf welche Weise wird die 'Phonologie' bei Monolingualen in der Gebärdensprache erworben im Vergleich zum Lautsprachenerwerb' (oder so ähnlich).
Phonologie beschreibt ja in der Gebärdensprache die kleinsten bedeutungsunterscheidenden Einheiten, die hier durch manuelle und nonmanuelle Komponenten, wie Handstellung, -form, -ort, -bewegung, Mimik, Mundstellung etc. repräsentiert werden. Es geht mir dabei vor allem darum, zu zeigen, dass gehörlose Kinder zwar die Brabbelphase haben, sich die Laute aber nicht irgendwann nur noch auf die Inputsprache beschränken. Und es geht mir darum, dass Kinder dann aber die Handkonfigurationen der gebärdenden Eltern 'nachbrabbeln', ohne sie schon mit Bedeutung zu verknüpfen. Auf beides will ich in etwa eingehen (auch was wann wie gelernt wird).
Die zig Bücher und Texte, die ich habe, gehen aber relativ spärlich auf genau diesen 'Phonologie'erwerb ein. Mehr konnte ich dazu nicht finden.
Kennt ihr vielleicht gute Literatur zu diesem Thema? Wenn ich nichts Detailliertes finde, muss ich wohl oder übel und ungern das Thema wechseln.
Vielen Dank und viele Grüße
Kevin