Guten Abend!
Ich studiere Deutsch als Fremdsprache an der Universität in Oslo. Vor ein paar Tagen habe ich von meiner Professorin eine schwierige Aufgabe im Bereich der Partizipialattribute bekommen. Ich soll erklären warum nur 2 der 4 untenstehenden Relativsätze in ein Partizipialattribut umgewandelt werden können.
Die Sätze sind:
"Die traditionellen Postkartenblicke, die auch Touristen im Rheingau suchen, gäbe es nicht mehr."
"Soll das tatsächlich die einschlägige Stellungnahme von Experten sein, die darüber lange gebrütet haben?"
"Aber die Stellungnahme des Landesdenkmalamtes enthält auch viele Passagen, die sich nicht ohne weiteres vom Tisch wischen lassen."
"Vermutlich würden damit auch internationale Verpflichtungen verletzt, die Deutschland eingegangen ist."
Von denen bin ich der Meinung, dass es nur möglich ist den ersten und den vierten Relativsatz in Partzipialattribute umzuwandeln, was ich folglich unten gemacht habe:
"Die von auch den Touristen im Rheingau gesuchten traditionellen Postkartenblicke"
"Vermutlich würden damit auch die von Deutschland eingegangenen internationalen Verpflichtungen verletzt."
Mein seit 14 Jahren erarbeitetes Sprachgefühl sagt mir, dass ein Partizipialattribut im zweiten und im dritten Relativsatz unmöglich wäre, ganz genau warum weiß ich aber nicht. Ich habe mir schon einige Gedanken gemacht, warum der dritte und der vierte Relativsatz keine Partizipialattribute bilden können. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass es im zweiten und im dritten Relativsatz kein "richtiges" Subjekt gibt, sondern nur die Relativpronomina
die und
die , während es im ersten und im vierten Relativsatz bzw. die Subjekte
Touristen und
Deutschland gibt. Außerdem ist es vielleicht wegen des Verbs
lassen im dritten Relativsatz nicht möglich aus diesem Relativsatz ein Partizipialattribut zu bilden. Denn