Hallo, ich stelle mich wahrscheinlich wieder recherchetechnisch dumm an, aber ich konnte nicht wirklich etwas zu dem Thema finden, das ich mir auch als Bachelorarbeit vorstellen könnte.
Es geht darum, dass deutsche Wörter des ordinären Registers wie Schimpfwörter meiner Meinung nach gewisse phonologische Auffälligkeiten haben. Ich würde das gerne untersuchen, kann aber keinerlei Literatur dazu finden, an die ich anknüpfen könnte. Wisst ihr ad hoc von welcher?
Würde ein intersprachlicher Vergleich den Rahmen einer Bachelorarbeit übersteigen? Zum Beispiel Englisch vs. Deutsch oder Französisch vs. Deutsch.
Ich würde dann erstmal durch Realwörter eben diese phonologischen Auffälligkeiten herausarbeiten und dann Kunstwörter durch Deutschsprachige nach Ordinärität hin beurteilen lassen, Wörter mit markierten Phonemen und Wörter mit unmarkierten Phonemen gegenüberstellen und entscheiden lassen, welches ordinärer wahrgenommen wird.
Könnte so etwas ein okayes Thema sein? Gibt es da schon Untersuchungen in der Richtung?
Vielen Dank und viele Grüße,
Kevin