Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.
FlorianAir > 15.02.2013, 14:53:18
Kevin > 15.02.2013, 18:53:15
Zitat:Der Satz enthält zwei unterschiedliche syntaktische Sätze, da durch Verschiebungen der Satzglieder die Bedeutung erhalten bleibt:Meinst du damit deine beiden Sätze:
Zitat:"Glücklicherweise schmeckt ihr selbst gebackener Keks nicht."???
--> " Ihr selbst gebackener Keks schmeckt glücklicherweise nicht.
Zitat:Die Oberflächenstruktur des Satzes, welche die äußere Gestalt repräsentiert, hat zwei Tiefenstrukturen, da die Oberflächenstruktur zwei syntaktische Sätze enthält. (?)Viel eher ist es anders herum. ;) Ein Satz besitzt zuerst immer eine Tiefenstruktur. Dies ist die erste Generierung des Satzes, hier werden die Satzglieder alle basisgeneriert. Aus einer Tiefenstruktur können sich dann meistens mehrere Oberflächenstrukturen ergeben.
Zitat:Und zudem, wie erkenne ich eine Adjektivphrase und eine Adverbialphrase.Eine Adjektivphrase tritt auch wirklich als Adjektiv auf: der schöne Baum, er ist klug. Adverbialphrasen immer als Adverbien: Glücklicherweise, das hast du schön gemacht.
Und was haben sie für eine syntaktische Funktion? Jeweils eine averbiale Bestimmung oder?
FlorianAir > 15.02.2013, 19:48:36
Zitat:Meinst du damit deine beiden Sätze:
janwo > 15.02.2013, 20:48:16
Kevin > 26.06.2013, 22:36:07
Gernot Back > 27.06.2013, 11:25:50
(15.02.2013, 19:48:36)FlorianAir schrieb: "Glücklicherweise schmeckt ihr selbst gebackener Keks nicht."Ich meine, es kann durch Umstellung sehr wohl zwei Lesarten dieses Satzes geben mit entsprechend zwei unterschiedlichen zu Grunde zu legenden Tiefenstrukturen dieses Satzes. Der Satz ist ambig, wenn man die Satzglieder und deren Grenzen anders definiert als du. Ihr kann sowohl als Possessivartikel als auch als Personalpronomen im Dativ angesehen werden. Als Personalpronomen ist es ein eigenes Satzglied.
(...)
Durch die Umstellung der Satzglieder kommt es zu keinem Bedeutungsunterschied.
Satzglieder:
Glücklicherweise = (Adverbialphrase mit einer adverbialen Bestimmung als Funktion)
schmeckt nicht (Verbalphrase als Prädikat)
Ihr selbst gebackener Keks (Nominalphrase mit der Funktion eines Akkusativ-Objekts)
Sind die Satzglieder + Funktionen von mir richtig genannt worden?