Hallo, Ena! Willkommen im Forum. ^^
Es gibt bestimmte Nomen-Nomen-Konstruktionen (folgend NNK), die de facto ungrammatisch sind, aber trotzdem häufig verwendet werden, vor allem in Notizen. Dabei handelt es sich um elliptische Phrasen, in denen die grammatische Beziehung zwischen den beiden Substantiven nicht mehr explizit besteht. Zum Beispiel nenne ich Dateien oder Ordner auf meinem Computer "Fotos Norwegen" oder "Lektorat Masterarbeit", um die wichtigsten Schlagworte auf einen Blick beisammenzuhaben, ohne sie aufwändig mit Relatoren etc. in Verbindung setzen zu müssen (z. B. "Fotos vom Norwegen-Urlaub" oder "Lektorat der Masterarbeit"). In der Masterarbeit, die ich gerade lektoriere, habe ich diese Ungrammatikalität bei der Überschrift "Teilnehmende Umfrage" angemerkt (allerdings auch, weil sie unverständlich ist).
Allerdings gibt es davon abgesehen jede Menge grammatischer NNK. Mir fallen ad hoc folgende Fälle ein:
1. syntaktische Koinzidenz ("Hier bekommen Hunde Spielzeug."; "Sie haben auf ihrer Seite Verletze.")
2. Genitivattribute ("das Klagen Trauernder", "Marias Auto")
3. Maß- und Mengenangaben ("eine Menge Papier", "ein Glas Milch", "eine Reihe Verletzter", "ein Meter Faden")
4. Appositionen ("mein Freund Kalle", "ihr Geburtsort Dresden")
5. Namenszusätze ("Doktor Musterfrau"; "Herr Mustermann")
6. Präpositionsartige ("Richtung Norden", "Anfang April")
Zu 6.: Das habe ich jetzt mal intuitiv so bezeichnet, ist aber keine offizielle Einteilung. Die Substantive verhalten sich dort ein bisschen wie Präpositionen:
"Ich gehe nach/Richtung Norden."
"Ich habe im/Anfang April Zeit."
Hat da jemand einen Terminus parat?
Auch bei "eine Art Mutprobe" bin ich mir gerade unsicher, wie das grammatisch bezeichnet wird. Es handelt sich beim zweiten Element der Phrase nicht um ein Genitivattribut, sonst müsste es ja z. B. "eine Art Papiers" heißen statt "eine Art Papier". Vielleicht hat jemand anders einen Terminus auch dafür?
Jedenfalls würde ich sagen, dass es im Deutschen eine ganze Reihe Möglichkeiten von NNK gibt. Eine Reduktion auf die ersten beiden Punkte meiner Liste oben habe ich noch nie mitbekommen und wäre auch unsinnig.
Liebe Grüße
Yaouoay