Liebe Linguisten und Linguistinnen
Tut mir leid, wenn ich hier etwas unbedarft hereinplatze. Bin auch nicht vom Fach, interessiere mich aber sehr für die deutsche Sprache und auch dafür, was Sprache oder eben auch einzelne Worte auslösen können.
Deshalb würde es mich interessieren, wie ein Wort zu bilden wäre, welches als geschlechtsneutrale Alternative zum Wort "Feminismus" verwendet werden könnte und dabei aber genauso knackig und prägnant daher kommt.
Vielleicht noch etwas Hintergrund zur Motivation meiner Frage, da dies wahrscheinlich helfen könnte zu verstehen, nach was für einem Wort ich suche:
Beim Feminismus im klassischen Sinn liegt der Fokus vor allem auf dem Engagement für Gleichberechtigung und Selbstbestimmung der Frau. Gerade Feministen und Feministinnen der jungen Generation setzen sich mit ihrem Engagement jedoch für Menschen jeglichen Geschlechts und jeglicher sexuellen Orientierung ein. Dementsprechend engagieren sich auch immer mehr Männer für diese Bewegung. Dennoch ist es so, dass das Wort "Feminismus" als solches weiterhin den Fokus auf die Frau impliziert. Man auch nicht von einem abgeschlossenen Bedeutungswandel sprechen, weil das Lager jener Feministinnen noch sehr gross ist, welche das Wort und die dazugehörige Bewegung immer noch klassischen Sinn verstanden sehen will. Letzteres macht es vielen Männern schwer, sich mit der feministischen Bewegung zu identifizieren, was das Erreichen des letzten Endes gemeinsamen Ziels unnötig erschwert.
Auf das Thema gekommen bin ich bei einer Diskussion mit meiner Freundin, welche sich aktiv in einer feministischen Gruppierung engagiert, die auch ich gerne tatkräftig unterstütze. Aber auch in jener Gruppierung plus Umschwung ist die Haltung gegenüber Männern alles andere als homogen. Deshalb fühle auch ich mich von manchen Ansichten vor den Kopf gestossen, welche von Feministinnen innerhalb jener Gruppierung im Namen des Feminismus geäussert werden und der klassischen Interpretation des Feminismus entsprechen, dem sich für die Gleichberechtigung aller Geschlechter und sexuellen Orientierungen bezogenen Feminismus - und hierfür suche ich ein passendes Wort - hingegen nicht.
Irgendwelche Ideen?
Edit: Ein paar Textkorrekturen nachgeschoben