Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.
Goswin > 31.07.2024, 16:55:54
Yaouoay > 31.07.2024, 21:46:35
Goswin > 01.08.2024, 18:10:07
(31.07.2024, 21:46:35)@Yaouoay Yaouoay schrieb: Du kannst mal „Fokus Topik Linguistik“ googeln, da findest Du ganz viel zu. (:
Habe ich getan.
Aber wenn das stimmt, was ich in Wikipedia über Fokus und Topic lese, dann wäre die Wahl des Ausdrucks "Fokus" für das mapudungische Satzteil, welches die Verbqendung bestimmt, ja völlig falsch. Die Tatsache dass dieses Satzteil oft nicht ausdrücklich erwähnt wird und nur aus dem Zusammenhang bekannt ist, das zeigt doch, dass dieses Satzteil eher zum Thema und nicht zum Rhema gehört. In Wikipedia steht nun für Topik: "Das Topik ist in der Linguistik der Gegenstand einer Aussage, also diejenige Einheit innerhalb einer sprachlichen Äußerung, über die etwas ausgesagt wird", und für Fokus: "In der Linguistik ist der Fokus diejenige sprachliche Einheit, die in einer deklarativen Äußerung behauptet bzw. in einer interrogativen Äußerung erfragt wird". Ich schließe daraus, dass das Topik so etwas wie das Thema ist, und der Fokus so etwas wie das Rhema. Und darus würde folgen, dass der Verbqendungs-Regent das Topic wäre, während der sogenannte "Satellit" eigentlich Fokus heißen müsste, oder?
Siehst du das auch so? Anderseits kann ich mir kaum vorstellen, dass einem renommierten Linguisten wie Zúñiga solche Fehler unterlaufen.
Yaouoay > 02.08.2024, 05:05:01
Zitat:Die Tatsache dass dieses Satzteil oft nicht ausdrücklich erwähnt wird und nur aus dem Zusammenhang bekannt ist, das zeigt doch, dass dieses Satzteil eher zum Thema und nicht zum Rhema gehört.