Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.
Lonas > 12.03.2013, 03:55:46
thf > 12.03.2013, 12:12:26
janwo > 12.03.2013, 14:52:17
(12.03.2013, 03:55:46)Lonas schrieb: Ich habe mich in letzter Zeit aus persönlichem Interesse mit Morphologie beschäftigt. Ich finde die Materie sehr spannend, aber nicht gerade leicht zugänglich. Ich wäre deshalb sehr dankbar, wenn ihr einem Laien ein wenig auf die Sprünge helfen könntet.
(12.03.2013, 03:55:46)Lonas schrieb: arbeitslosDas {-s} würde ich als Fugenelement (Interfix) behandeln, es dient ja hier nicht der Flexion. (Es gibt keine Genitivform *der Arbeits und keinen Plural *die Arbeits).
{arbeit} frei, lexikalisch: substantivischtes (oder verbales?) Basismorphem
{-s} gebunden, grammatikalisch, Flexionssuffix
{-los} gebunden, grammatikalisch, Suffix.
Frage: „los“ kann, wenn auch mit anderer Bedeutung durchaus alleine stehen.
Ist das ein anderes Morphem?
(12.03.2013, 03:55:46)Lonas schrieb: Nachkommenschaft
{nach}, frei, grammatikalisch: präpositionales Basismorphem
{komm} frei, lexikalisch: verbales Basismorphem
{en} gebunden, grammatikalisch: Wortbildungssuffix
{-schaft} gebunden, grammatikalisch, Wortbildungsmorphem (Suffix) Ist {-schaft} ein Allomorph nebst {-heit},{-keit} etc.?
Wie bei „los“ kann auch „Schaft“ alleine stehen – mit anderer Bedeutung natürlich. Gilt es deshalb als frei oder ist „Schaft“ auf Grund der unterschiedlichen lexikalischen Bedeutung ein anderes Morphem?
(12.03.2013, 03:55:46)Lonas schrieb: Generell gefragt: Gehe ich richtig in der Annahme, dass Morphe mit mehreren Bedeutungen (je nach Verwendungsweise) entsprechend unterschiedlichen Morphemen entsprechen? Also wäre z.B. „schaft“ je nach Verwendung ein gebundenes, grammatikalisches Wortbildungsmorphem oder ein freies, lexikalisches Basismorphem?
(12.03.2013, 03:55:46)Lonas schrieb: BereichIn der Gegenwartssprache würde ich das als Simplex analysieren (bzw. eben nicht analysieren, aber Du verstehst schon!), historisch gesehen ist es in der Tat {be + reich}
{Bereich} Simplex
oder: {be-} gebundenes, grammatikalisches Wortibldungsaffix (Präfix)
{Reich} freies Basismorphem?
(12.03.2013, 03:55:46)Lonas schrieb: Vorwäsche
{vor} frei, grammatikalisch: präpositionales Basismorphem
{wäsch} gebunden, lexikalisch: verbales Basismorphem Ist das ein Allomorph zum Morphem {wasch}?
{e} gebunden, grammatikalisch: Wortbildungssuffix
(12.03.2013, 03:55:46)Lonas schrieb: AufsässigstenDas {sässig} ist ein problemfall. Laut etymologischen Wörterbuch ist es erst in nachmittelhochdeutscher Zeit belegt, folgt aber mittelhochdeutschen Bildungsmustern. Man kann es wohl an säße und damit an sitzen anlehnen (wie Gesäß eben auch)., aber rein gegenwartssprachlich muss man sagen, dass {sässig} nicht analysierbar ist.
{auf} frei, grammatikalisch: präpositonales Basismorphem
{säss} gebunden, lexikalisch: verbales Basismorphem (oder nur Morph?)
Allomorph zum Morphem {sitz}?
{ig} gebunden, grammatikalisch: Wortbildungsmorphem: Suffix oder Infix?
{s} und {ten} oder {sten}? Flexionsmorphem(e)
FlorianAir > 12.03.2013, 23:58:45
Zitat:arbeitslos
{arbeit} frei, lexikalisch: substantivischtes (oder verbales?) Basismorphem
Lonas > 13.03.2013, 05:49:00
janwo > 13.03.2013, 09:28:53