Hallo! (:
Ich bin gerade dabei, eine stark auf Moren basierende Kunstsprache zu entwickeln, aber es gibt ein terminologisches Detail, das sich mir entzieht.
So, wie ich die verschiedenen Quellen verstehe, die ich bereits zurate gezogen habe, ist eine Mora eine Zeiteinheit. Man könnte also nicht so etwas sagen wie „
ba ist die erste Mora
in baan“ (analog zu „
Spra ist die erste Silbe in
Sprache“), sondern nur „
ba ist eine Mora lang“. Ist das soweit korrekt?
Meine Frage lautet nun: Wie könnte ich denn den Lautwert bezeichnen, der genau eine Mora lang ist? Welcher Begriff verhält sich in dieser Hinsicht zu „Silbe“ wie „Silbe“ zu „Wort“? Was ist es genau, das Hiragana und Katakana im Japanischen repräsentieren? Die Silbe
baan z. B. wird nicht mit nur einem Schriftzeichen geschrieben, sondern mit dreien (
ba,
a,
n) – jedes steht für das, wofür ich das passende Wort suche. Und wenn Ihr den Terminus kennt, würde ich auch gern wissen, wie die englische Version lautet. Bisher habe ich mich in der Beschreibung meiner Kunstsprache mit
morable beholfen (
mora+
syllable), aber erstens klingt das wie eine Ableitung mit {-able} (wie in deutsch {-bar} oder {-fähig}) und zweitens funktioniert das Wort im Deutschen nicht besonders gut.
Liebe Grüße
Yaouoay