Wicht schrieb:"Lässt sich die intellektuelle Fähigkeit zum Sprechen einer menschl. Sprache und die Fähigkeit, Mathematik zu betreiben auf ein gemeinsames Prinzip zurück führen?"
Was man darüber sagen könnte, wäre reichlich spekulativ. Was man von Kranken (Aphasikern) weiß, deutet darauf hin, dass für Sprache bestimmte Hirnregionen wichtig sind. Sind diese beschädigt, kann ein Patient nicht mehr richtig sprechen, während sein mathematisches Vermögen dadurch nicht beeinträchtigt ist. Da würde ich mich also nicht zu weit aus dem Fenster lehnen -- es sei denn, Du definierst »Prinzip« völlig losgelöst von der Anatomie des Menschen und förderst Quellen zutage, von denen ich nichts weiß. Siehe aber Dein nächstes Thema.
Wicht schrieb:"Ist Mathematik mit einer Sprache vergleichbar?"
Hier stößt Du in den Bereich »Formale Sprachen« vor. Bestimmte Bereiche der Mathematik, z.B. formale Logik, können gut in einer formalen Sprache ausgedrückt werden. Informatiker haben effiziente Algorithmen entwickelt, um formale Sprachen zu verarbeiten. Programmiersprachen sind ja auch formale Sprachen.
Wie gut diese für formale Sprachen entwickelten Algorithmen auf von Menschen gesprochene, »natürliche« Sprachen übertragbar sind, ist Gegenstand der Forschung im Bereich Computerlinguistik. Natürliche Sprachen sind in mehrfacher Hinsicht komplexer als formale Sprachen; Schlagworte sind hier z.B. Ambiguität und Vagheit.
In diesem Sinne wäre dieses Thema also eine Option für Dich.
Wicht schrieb:"Basieren alle Sprachen auf eine gemeinsame Urstruktur?".
Da hast Du ein Thema genannt, das viele Linguisten schon lange beschäftigt. Auch hier gibt es keine abschließende Antwort, aber viel Material.
Im 19. Jh. gab es ja z.B. die Suche nach der Proto-Indoeuropäischen Sprache, aus der sich alle indoeuropäischen Sprachen entwickelt haben sollen.
Seit Mitte des 20. Jh. beschäftigt sich ein großer Teil der Linguisten mit der Suche nach der Universalgrammatik, die laut Chomsky (1965?) allen Menschen angeboren sein soll. Erstspracherwerb bei Kleinkindern bestehe demzufolge v.a. im Setzen einiger Parameter, und schon wird aus der Universalgrammatik die Grammatik der Muttersprache. Eine gut lesbare Darstellung dieser Theorie soll Steven Pinker: “The Language Instinct” sein. Diese Theorie ist zwei keineswegs Konsens oder gar bewiesen, aber durchaus Mainstream bei den Linguisten.
Gutes Gelingen!