Hallo zusammen! :)
Ich habe ein recht großes Problem und hoffe, dass jemand von euch so lieb ist und mir den Knoten aus dem Kopf lösen kann. :D
Ich werde eine Arbeit über das lexical processing in L2 schreiben. Nun habe ich mir die ganzen Theorien angeschaut und eigentlich soweit verstanden.
In hinblick auf die Verarbeitungsmechanismen beim L1 haben Untersuchungen gezeigt, dass die L1 Modelle übertragbar sind auf die L2.
Nehmen wir also an, ich habe Morton's logogen model. Sein Modell ist ja der Familie der parallel interactive modelle zuzuordnen. Wie das Modell funktioniert etc. pp. habe ich soweit verstanden.
Mein Problem ist nun aber, dass ich Mortons Model gerne einem bestimmten Paradigma zuordnen würde. Und das ist der Punkt an dem ich überhaupt nicht mehr durchblicke.
Einerseits habe ich die Information Processing theory, die als Gegenströmung zum Behaviourismus entstanden ist. Dann habe ich den Konnektionismus, der aus der Information Processing Theory entstanden ist, aber nicht mehr annimmt, dass lernen gleich lernen ist, sondern, dass es module im Gehirn gibt, die extra nur für Sprache zuständig sind. Gleichzeitig widerspricht der Konnektionismus der Grundannahme der IP, indem er sagt, dass Verarbeitung nicht seriell sondern parallel vonstatten geht.
dazu kommt Fodor mit seiner Modularity theorie. Zählt Fodor zum Konnektionismus. In einem Buch habe ich gelsen, dass seine Modulartheorie dem Konnektionismus entgegen steht.
Naja... und um das Chaos gänzlich perfekt zu machen habe ich noch was gelesen über einen sogenannten emergentism, der der IP entgegensteht.
Sorry, für das wirre geschreibsel -aber ich blicke einfach nicht mehr durch.
Ihr würdet mir suuuuper weiterhelfen, wenn ihr mir den Knoten in meinem Hirn auseinanderbröseln könntet. :(
Vorab schonmal vielen lieben Dank!!!!
PS: Dass ich die Frage nun hier poste, liegt daran, dass ich immer verwirrter werde, desto mehr ich lese. :(