Guten Morgen,
Ich bin auf der Suche nach einer Kunstsprache. Nun bin ich alles andere als ein Sprachwissenschaftler und auch nicht besonders sprachbegabt. Aber ich kann sehr gut einschätzen, wieviel Gehirnschmalz dazu gehört, eine solche zu entwickeln.
Ich hab mich durch einige Linguisten-Foren gegraben. Dieses ist das einzige, in dem überhaupt Kunstsprachen aus Fantasy-Romanen auftauchten UND nicht gleich verissen wurden. Zumindest hab ich nichts besonders positives gefunden.
Ich arbeite seit geraumer Zeit an einem Buch. Mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf Geschichte und Religion. Das fesselt meine Zeit und Aufmerksamkeit vollständig. Andererseits kam von "mitlesenden" engen Freunden immer wieder der Einwurf, dass ich auf keinen Fall die Sprachen außer acht lassen dürfe.
Vielleicht gibt es ja unter euch jemanden, der sich daran mal versucht hat oder versuchen möchte oder jemanden kennt.... na ihr wisst schon.
Aus meinen Studienzeiten weiß ich, wieviele interessante und witzige Projekte im Schrank verschwinden.
Zeit ist genug da, ich habe es nicht besonders eilig. Eher im Gegenteil.
Prinzipell bin ich für alles offen. Ich wäre schon froh, wenn ich ernst genommen werde. Außer dem Herrn der Ringe wird Fantasy-Literatur von Wissenschaftlern ja gern in die Mumpitzabteilung gesteckt. Zumindest musste ich diese Erfahrung bei Theologen und Historikern machen. Obwohl ich selbst zu ihnen gehöre ;)
Also wie schon gesagt, ich wäre für jeden konstuktiven Hinweis dankbar. Es ist einfach nicht mein Arbeitsfeld.
LG
jorag