Hallo zusammen,
ich möchte/soll gerne eine Korpusanalyse als eine Seminararbeit machen. Ich studiere Spanisch.
Ich würde gerne Anglizismen in Werbeanzeigen von spanischsprachigen Zeitschriften untersuchen. Da ich nicht ganz sicher bin ob ich genug Werbeanzeigen finde die sich eignen, habe ich auch überlegt vielleicht bestimmte Artikel z.B. bezüglich Mode zu untersuchen.
Sollte ich dann am besten Werbeanzeigen aus verschiedenen Bereichen wie Mode, Fotografie usw. raussuchen?
Und vielleicht auch im Vergleich zu deutschen Werbeanzeigen?
Oder ist es sinnvoller z.B. zwei Zeitschriften zu nehmen und bspw. in der Moderubrik einzelne Artikel zu untersuchen und dann im Vergleich auszuwerten?
Funktoniert das überhaupt so? Hat vielleicht jemand eine Idee? Ich komm da grad irgendwie nicht weiter. Habe auch noch nie eine Korpusanalyse gemacht.
Als Korpus zum Abfragen soll ich den bzw. einen von von der RAE nehmen, "Corpes XXI" oder "CREA" würde sich da ja eignen. Und von enclave.rae, allerdings tritt da immer das Problem auf, dass ich die Korpusdatei nicht downloaden kann.
Und dann würde ich noch die Anglizismen mit den Empfehlungen zur Verwendung von der RAE und Fundeu untersuchen.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.. vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen :)
Da ich nicht sicher bin welches Präfix zu diesem Thema gehört, habe ich "allgemein" genommen. Ich hoffe das ist okay.
Vielen Dank schonmal.