Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.
Korpus zitieren?
Korpus zitieren?
LeaRebecca > 04.03.2012, 14:12:50
Hallo zusammen!
Gibt es eine Norm, wir man aus einem Korpus zitiert? Ich möchte einen Satz, den ich mit dem Brown Corpus gefunden habe, als Beispiel zitieren. Meine Frage bezieht sich sowohl auf den Verweis im Text, als auch in den Works Cited (Gebe ich da den Korpus als Ganzes an, oder jede Suche mit Keyword usw)
Ich zitiere mit Chicago 16th ed (author-date).
Vielen Dank!
RE: Korpus zitieren?
Sebastian > 04.03.2012, 15:15:38
Ich glaube, da gibt es keine richtigen Konventionen dafür. Meistens wird sowas wahrscheinlich als elektronische Ressource zitiert. Die Korpus-Macher sollten auf ihrer Homepage eigentlich auch einen Hinweis darauf haben, wie sie gerne zitiert werden möchten. In dieser PDF sind ein paar Korpora mit Zitationsvorschlägen aufgelistet. Hier findet sich auch eine Zitation des Brown-Korpus. Ansonsten könntest du auch einfach die Webseite zitieren, von der du das Beispiel hast.
LeaRebecca > 04.03.2012, 15:19:29
Also würdest du nicht spezifischer zitieren, z.B. welche Parameter du eingegeben hattest? Ich denke an den Verweis auf Nachschlagewerke, da soll man ja auch das Schlagwort angeben.
Sebastian > 04.03.2012, 16:23:28
Nein, die Parameter würde ich nicht zitieren, denn die ändern ja nichts am Inhalt des Korpus, d.h., egal was du eingibst, der Satz wird immer Teil des Korpus sein (ob er auch in den Suchergebnissen erscheint, ist eine andere Frage). Die Angabe der Parameter fände ich persönlich zu spezifisch und ich habe sowas auch noch nie gesehen. Hat der Satz denn irgendeine Form von ID oder selbst eine Quelle? Wenn ja, dann wäre es besser, die anzugeben.