Hallo,
bitte nicht aufregen, falls das Thema schon einmal aufkam und ich es nicht gefunden habe über die SuFu.
Mein Problem ist eigentlich recht einfach: Im Seminar Kontrastiver Linguistik kam es durch einige Ausfälle jetzt dazu, dass wir unser Seminarthema für die Hausarbeit sehr bald bereit haben müssen, aber auch die Vorgehensweise, die Leitfragen, usw. uns bereits ausgearbeitet haben sollten. (Ich kannte das bislang nur so, dass wir am Ende eines Seminars den Überblick über Theorien, Vorgehensweisen, usw. hatten und uns dann für ein Thema, eine Leitfrage entscheiden konnten, um dann mit einer oder mehreren gelernten Theorien vorzugehen.)
Jetzt bin ich natürlich ein wenig verwirrt, weil ich noch nie eine Hausarbeit in der KL oder der Typologie geschrieben habe: Wie gehe ich da nun vor?
Angenommen ich habe das Thema: "Begrüßung - Unterschiede im Deutschen und Französischen."
In der KL: Nehme ich mir nun ein lit. Werk eines französischen und eines deutschen Autors und schaue mir die Übersetzung, die Unterschiede und deren Bedeutung als auch Wirkung an?
In der Typologie: Nehme ich mir bereits in der KL getätigte Arbeiten und untersuche sie auf einen Aspekt, z.B. die Anrede in formalen Briefen?
Ich blick da irgendwie noch nicht ganz durch...und ich hoffe, meine Fragen klingen nicht halb so konfus wie ich im Moment bin :)
Vielen Dank