Alles klar, das leuchtet mir ein. :)
Und warum der Permutationstest nicht funktioniert, fällt mir jetzt dank deiner Antwort auch auf. Das Beispiel war vielleicht etwas blöd gewählt, nur haben wir noch recht wenig Unterlagen und deswegen musste der Satz her, auch weil das ein Beispielsatz war, in dem man die Verbalphrase finden sollte :)
Hab aber noch eine andere Frage zum Thema Konstituenten. Das gehört denke ich mal zum Grundwissen.
Also eine Konstituente ist eine größere Einheit in einem Satz, die wiederum aus kleineren Konstituenten besteht. So kann man auch die Phrasen in mehrere Phrasen unterteilen, oder?
Wenn wir jetzt das Beispiel vom Anfang haben: Carla liest das Buch.
Dann ist
Carla [liest das Buch]=Verbalphrase
Diese Verbalphrase kann man doch dann in [liest[das Buch]] unterteilen, sodass "liest" das Verb und "das Buch" die Nominalphrase ist oder?
Das heißt doch dann, dass "das Buch" ebenfalls eine Konstituente ist, wie man ja an verschiedenen Tests erkennen kann.
Nun habe ich aber noch ein anderes Problem :(
Wir sollen Nominalphrasen bestimmen, ein Phrase lautet "dank kleiner Kinder". Meiner Meinung nach müsste [kleiner Kinder] doch die NP sein, da man den Substitutionstest anwenden kann.
Will man aber den Permutationstest anwenden, muss das "dank" immer bei "kleiner Kinder" stehen. Ist jetzt die komplette Phrase [dank kleiner Kinder] die NP oder nur [kleiner Kinder]?
Danke schon mal
LG