Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.
semicolon > 11.08.2017, 21:19:53
janwo > 12.08.2017, 14:11:24
semicolon > 13.08.2017, 14:50:23
Yaouoay > 24.09.2017, 09:46:43
janwo > 15.12.2018, 13:20:46
(24.09.2017, 09:46:43)Yaouoay schrieb: Mir sieht das erste Beispiel nicht nach einem Komitativ aus. Es ist ein Präpositionalobjekt, aber "mit jmdm. sprechen" ist nicht komitativ sondern eher direktiv (im allativen Sinne). Man kann stattdessen auch sagen "zu jmdm. sprechen", was auf keinen Fall einen komitativen Charakter hat.
(24.09.2017, 09:46:43)Yaouoay schrieb: Ich stimme zu, dass "mit jmdm. ... (z. B. englisch) sprechen" reziproken Charakter hat, was aber nicht auf einen Komitativ schließen lässt.Reziprozität liegt vor, wenn zwei oder mehr Aktanten die gleiche Handlung wechselseitig an einander vornehmen, jeder Aktant also Ziel der Handlung des anderen Aktanten ist.
Yaouoay > 15.12.2018, 14:06:02
janwo schrieb:Reziprozität liegt vor, wenn zwei oder mehr Aktanten die gleiche Handlung wechselseitig an einander vornehmen, jeder Aktant also Ziel der Handlung des anderen Aktanten ist.
Komitativ liegt vor, wenn zwei oder mehr Aktanten gemeinsam dieselbe Handlung an einem nicht mit (einem von) ihnen identischen Handlungsziel vornehmen.
semicolon schrieb:Im Kontext war es so gedacht, dass beide tatsächlich miteinander reden.
janwo schrieb:mit jemandem sprechen ist mehrdeutig, impliziert aber normalerweise ein Wechselgespräch (Dialog); das klingt für mich eigentlich schon komitativ in dem Sinne, dass beide gemeinsam in der Dialogsituation sind
janwo schrieb:Yaouoay schrieb:Man kann stattdessen auch sagen "zu jmdm. sprechen", was auf keinen Fall einen komitativen Charakter hat.mit jemandem sprechen ist mehrdeutig, impliziert aber normalerweise ein Wechselgespräch (Dialog); das klingt für mich eigentlich schon komitativ in dem Sinne, dass beide gemeinsam in der Dialogsituation sind
zu jemandem sprechen ist eher eine einseitige Sache (Monolog)
janwo > 15.12.2018, 22:46:41
(15.12.2018, 14:06:02)Yaouoay schrieb:janwo schrieb:mit jemandem sprechen ist mehrdeutig, impliziert aber normalerweise ein Wechselgespräch (Dialog); das klingt für mich eigentlich schon komitativ in dem Sinne, dass beide gemeinsam in der Dialogsituation sind
Da widersprichst Du Dir ein bisschen; weiter unten hattest Du gemeint, dass Reziprozität und Komitativ einander ausschließen.