Guten Abend
ich benötige Hilfe bei einer interdisziplinäre Fragestellung (Bereich Kognition & Sprache), bin allerdings, was die Linguistik betrifft, nicht vom Fach. Für ein Versuchsdesign benötige ich einige attributiv verwendete Qualitätsadjektive.
Konkreter formuliert: Welche attributiv verwendeten Qualitätsadjektive kommen häufig zusammen mit meinem jeweiligen Zielwort vor?
Beispiel: Zielwort "Dschungel" -> dicht, tief, grün
Mir gehts es dabei nicht um subjektive Assoziationen, sondern um eine wissenschaftlich nachvollziehbare Zuordnung. Daher dachte ich an eine Analyse eines möglichst repräsentativen Korpus.
Bisher habe ich "Das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache" (
http://www.dwds.de/) bemüht, dort findet man ja unter "DWDS-Wortprofil 3.0" unter dem Reiter "Attribute" einige Qualitätsadjektive und ihre Frequenz. Allerdings ist diese Methode insofern recht starr (und damit nicht ausreichend), als dass ich damit nicht für beliebige Adjektive herausfinden kann ob sie im Vergleich häufiger wie andere Adjektive zusammen mit meinem Zielwort vorkommen. Bsp. "laut" oder "leise" sind beide bei "Dschungel" nicht aufgelistet.
COSMAS habe ich mir auch angeschaut. Damit bin ich aber auf die Schnelle auch nicht auf eine Lösung gekommen.
Mit welchem Such-"Instrument" kann ich dieses Problem in adäquater Zeit lösen?
Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Tipps und Anregungen!
Beste Grüße,
ß
PS: Bitte berichtigt mich, wenn ich Fachbegriffe falsch verwende oder zusammenschmeiße.